Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 30/2022
>> der bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Editorial



Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

momentan befindet sich unser Bürgermeister Dr. Armin König im Urlaub und wird in den kommenden Tagen von den Beigeordneten Hans-Peter Metzinger, Hans Dieter Schwarz und meiner Person vertreten.

Zunächst einmal gute Nachrichten für alle Vereinszugehörige, die in den Sporthallen aktiv sind. Die Sporthallen bleiben in den Ferien geöffnet. Lediglich die Duschen bleiben geschlossen.

Des Weiteren erfolgt am kommenden Mittwoch der Spatenstich für die neue Sporthalle im Fahren.

Auch die Baumaßnahmen im Ortszentrum gehen trotz Lieferschwierigkeiten einiger Firmen zügig voran. Am 12. August beabsichtigen wir den 1. Bauabschnitt „Wasserterrasse“ mit einer feierlichen Eröffnung für die Bürgerinnen und Bürger freizugeben.

Am Spielplatz „Am Börrchen“ werden die ersten Spielgeräte installiert. Auch wenn aufgrund des trockenen Wetters das Gras noch nicht richtig wachsen konnte, wird es dennoch ein schöner Platz zum Verweilen werden.

Illingen lebt.

Wenn ich schreibe „Illingen lebt“, meine ich damit auch die vielen Veranstaltungen in unserer Gemeinde, die uns tagtäglich begeistern.

Gerne nenne ich ein paar Veranstaltungen, die ich am vergangenen Wochenende besucht habe.

Allen voran das Zirkusprojekt der Grundschule Illingen. Unterstützt durch den Mitmachzirkus „Blubber“ hatten die Kinder der Grundschule innerhalb kürzester Zeit ein tolles Programm eingeübt. Jongleure, Artisten, Clowns, Seiltänzerinnen und Trapezkünstler gaben ihr Bestes. Jung und Alt waren bei zwei Zirkusaufführungen der Kinder hell auf begeistert. Hier kann man sehr gut erkennen, was Kinder bei großem Interesse leisten können. Ein großes Lob an alle Mitwirkenden.

Beim Kneippverein Illingen ging es da schon etwas ruhiger, aber auch sehr anspruchsvoll zu. Die Akteure nahmen am vergangenen Freitag offiziell ihre neuen Trampoline in Gebrauch. Mit den Kursen „Schwingen statt Springen“ und „Jumping“ starten sie in die kommenden Wochen. Was dort auf dem Trampolin kinderleicht aussieht, erfordert Konzentration und Kraft.

Geübt und fachmännisch schlug der saarländische Innenminister Reinhold Jost am Samstagabend als Schirmherr der Hüttigweiler Dorfkirmes das Fass Bier an.

Auf Initiative von Ortsvorsteher Guido Jost konnten Vertreter aus dem Räten und der Feuerwehr im Anschluss mit dem Innenminister noch ein paar Worte bezüglich der Bauvorhaben der neuen Feuerwehrgerätehäuser wechseln.

Der Innenminister, der selbst jahrelang das Amt des Ortsvorstehers begleitete und die Belange der Räte nachvollziehen kann, sagte seine Unterstützung soweit möglich zu.

Die Knallerbsen ließen es sich bei ihrem diesjährigen Sommerfest an der VHS in Wustweiler bei Grillgut und kalten Getränken gut gehen. Leider sagte ihnen die Musikband kurzfristig krankheitsbedingt ab. Wer die Knallerbsen aber kennt, weiß, dass sie aus jeder Situation das Beste machen.

Nicht vergessen möchte ich das 25-jährige Firmenjubiläum der Seniorentagespflege Gaby Stullgys in der Josefstraße in Uchtelfangen. Klein fing alles mit der Betreuung älterer Menschen an. Heute beschäftigt Gaby Stullgys viele Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, um über 20 ältere Menschen tagsüber in ihren Räumlichkeiten zu betreuen.

Gaby, an dieser Stelle herzlichen Glückwunsch zum 25-jährigen Firmenjubiläum. Wir wünschen Dir weiterhin ein gutes Händchen für unsere älteren Mitbürgerinnen und Mitbürger.

Wolfgang Scholl
Beigeordneter