Vortrag
Zu einem Vortrag zum Thema „Senioren im Straßenverkehr“ lädt die Gemeinde Illingen, Fachbereich Bürgergemeinde und Demografie, für Mittwoch, den 18.09.24, 15 Uhr, in den Sitzungssaal des Rathauses Illingen ein (Barrierefreier Zugang über den Aufzug hinterm Rathaus).
Auch ältere Menschen möchten mobil sein, wollen möglichst lange mobil bleiben und sich im öffentlichen Verkehrsraum sicher fortbewegen. Sei es zu Fuß, mit dem Fahrrad oder auch als Autofahrer*in. Insbesondere das Autofahren stellt dabei für viele Seniorinnen und Senioren zunehmend einen wesentlichen Mobilitätsfaktor dar, besonders im ländlichen Raum. Oft ist dort die Anbindung an den öffentlichen Personennahverkehr mit Bussen und Bahn nicht optimal auf deren Bedürfnisse abgestimmt und sie sind deshalb auf ein Auto als Verkehrsmittel angewiesen.
Im Vortrag nimmt deshalb unser Senioren-Sicherheits-Berater, Herr Reimund Detambel, besonders Bezug auf die Teilnahme älterer Menschen als Autofahrer*innen im öffentlichen Verkehrsraum.
Daneben gibt er uns aber auch wichtige Informationen an Hand zur Entwicklung der Verkehrssicherheit in Deutschland, zu den verschiedenen Fortbewegungsarten im Straßenverkehr und erläutert die zunehmenden möglichen Einschränkungen im Alter z.B. im Bereich des Seh-/ Hörvermögens, bei Aufmerksamkeit, Reaktionszeit und der Beweglichkeit. Ebenso beleuchtet er den Einfluss von Krankheiten und Medikamenten auf das sichere Führen eines KFZ´s.
Ein besonderes Augenmerk legt der Referent aber auch auf das Aufzeigen von technischen Hilfen, die sicheres Fahren begünstigen und insbesondere ältere Menschen unterstützen möglichst lange mobil zu bleiben.
Senioren-Sicherheits-Berater Reimund Detambel informiert Sie bei dieser Veranstaltung umfassend über das vielfältige Themenfeld.
Es erwartet Sie ein informativer Vortrag, bei dem Sie ausgiebig Gelegen-heit haben, Ihre Fragen sowohl mit dem Publikum als auch persönlich mit dem Referenten zu besprechen.
Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird um Anmeldung unter Telefon-Nr. 06825/409126 gebeten.