Sicher leben im Saarland
Einkaufen im Internet - Aber sicher
Wir bestellen heute gerne Waren oder Dienstleistungen über das Internet. Auch für Seniorinnen und Senioren mit mangelnder Mobilität ist dies eine gute Möglichkeit, ihren Bedarf an Dingen des täglichen Lebens oder sonstigen Sachen zu decken. Dafür genutzt werden Computer, Tablets oder auch Smartphones, die Einkäufe und Bestellungen von überall aus möglich machen. Aber neben den vielen Vorteilen, die uns das Internet bietet, sollte man auch die Besonderheiten beim Online-Kauf beachten und vorsichtig sein. Es ist wie im realen Leben: In den Online-Shops kann man für gutes Geld Gutes bekommen, man kann aber auch übers Ohr gehauen werden.
- Prüfen Sie Ihnen nicht bekannte Internet-Shops auf Vertrauenswürdigkeit, bevor Sie dort einkaufen. Nutzen Sie dazu z.B. den „Fake-Shop-Finder“ der Verbraucherzentrale. Bei den sogenannten Fake-Shops handelt es sich um gefälschte Internetverkaufsplattformen, auf denen nichtexistierende Ware angeboten wird. Auf den Seiten der Verbraucherzentrale(n) erhalten Sie weitergehende Tipps, wie Sie Fake-Shops erkennen können.
- Schauen Sie sich das Impressum an. Impressumspflicht besteht in Deutschland nach dem Telemediengesetz für alle gewerblichen Anbieter und soll Verbraucherinnen und Verbrauchern die Möglichkeit geben, sich ein Bild über den Anbieter zu machen.
- Sehen Sie sich vor dem Einkauf u.a. auch Kundenbewertungen an, um mehr über den Verkäufer zu erfahren. Aber Vorsicht: auch diese können gefälscht sein! Zu diesem Thema erfahren Sie ebenfalls mehr bei den Verbraucherzentralen, diesen können Sie auch melden, wenn Sie beim Einkaufen auf gefälschte Bewertungen gestoßen sind.
- Verwenden Sie nur sichere Bezahlmethoden und tätigen Sie möglichst keine Einkäufe mit Vorab- oder Sofortüberweisung. Wenn Ihnen zunächst sichere Bezahlmethoden angeboten werden, bei den entscheidenden Bestellschritten aber nicht mehr, heißt es: Finger weg! Seien Sie vorsichtig mit der Weitergabe Ihrer Kreditkartendaten: Fake-Shops bieten z.B. auch niedrigpreisige Waren an, nur in der Absicht, an Ihre Kreditkartendaten zu kommen!
- Die Preisspannen in Online-Shops können sehr hoch sein. Prüfen Sie vor dem Kauf erst einmal über Preisvergleichsportale, zu welchem marktüblichen Preis das von Ihnen gewünschte Produkt aktuell gehandelt wird. Falls das gewünschte Produkt über andere Seiten sehr viel günstiger angeboten wird, prüfen Sie das Angebot und den Verkäufer intensiv, es könnte sich um das Angebot eines Fake-Shops oder auch Hehlerware handeln!
- Lassen Sie sich nicht unter Druck setzen von Einblendungen wie ‚Letzter Artikel’, ‚Angebot gilt nur noch 2 Stunden’ oder ähnlichem. Solche Aussagen haben nur einen Zweck: Sie sollen Sie zu einem schnellen Kauf animieren, möglichst ohne vorherigen Preisvergleich.
- Wenn Sie online einkaufen, per Telefon etwas bestellen oder sonst außerhalb von Geschäftsräumen einen Vertrag abschließen, können Sie dies in den meisten Fällen rückgängig machen. EU-weit gilt für solche Geschäfte ein 14-tägiges Widerrufsrecht. Erklären Sie den Widerruf immer schriftlich, eine formlose E-Mail reicht. Sie können die gekaufte Ware auch ohne Angabe von Gründen zurückgeben und erhalten Ihr Geld zurück, die Rücksendekosten müssen Sie jedoch eventuell selbst übernehmen. Aber Achtung: Lebensmittel, Online-Reisebuchungen, Hygieneartikel, Medikamente, CD’s und digitale Inhalte, Eventtickets, Sonderanfertigungen u.ä. sind vom Widerruf ausgeschlossen!
- Abo-Verträge wie zum Beispiel Mobilfunkverträge, Verträge über Streamingdienst, Mitgliedschaften im Fitnessstudio oder Zeitungsabonnements können Sie ganz einfach über einen Kündigungsbutton auf der Webseite des Anbieters kündigen, auch wenn der Vertrag nicht online abgeschlossen wurde. Der Kündigungs-Button muss gut auffindbar und lesbar auf der Internetseite angebracht sein. Sie erhalten nach Betätigung der Schaltfläche eine schriftliche Bestätigung über die Kündigung.
- Auf Internetseiten z.B. der Polizei (www.polizei-beratung.de) oder der Verbraucherzentrale (www.verbraucherzentrale.de) finden Sie eine Menge weiterer guter Ratschläge zum Thema Einkaufen im Internet.
Alles Gute, bleiben Sie sicher!