Drei Wochen Sommerferien sind nun schon vergangen und das Ferienprogramm in Illingen ist in vollem Gange. Bisher war schon einiges los und den Kindern und Jugendlichen wurden viele tolle, spannende, abenteuerliche, faszinierende Mitmachangebote unserer Vereine und Verbände geboten!
Jedes Jahr sind wir sehr dankbar und froh, gemeinsam mit ihnen ein so abwechslungsreiches Ferienprogramm bieten zu können und den Kindern und Jugendlichen viele Einblicke in die verschiedensten Vereinsleben zu ermöglichen. Hier nochmal ein großes Dankeschön an alle Möglichmacher*innen und Mitwirkende!
Bereits in der ersten Ferienwoche wurde einiges geboten. Der Klub für Terrier Ortsgruppe Merchweiler – Saarbrücken bot den Kids an drei verschiedenen Terminen ein „Kind und Hund Ferienprogramm“ an. Hier stand die Freude mit den kleinen Vierbeinern und der gezielte Umgang mit ihnen im Vordergrund. Das Angebot war gut besucht, man hat schließlich nicht alle Tage die Möglichkeit einen abenteuerlichen Parcours mit seinem Partner auf vier Pfoten zu absolvieren. Auf spielerische und abwechslungsreiche Art bringen die Mitglieder*innen des KfT den Kindern und Jugendlichen einen artgerechten Umgang und Erziehung für die Hunde bei. Gar nicht so einfach, einen Hund verantwortungsbewusst zu führen. Die Kinder kamen mit den Terriern in eine gute Beziehung, beim Tunnel durchlaufen, Wippe überwinden oder Hürde springen.
Sportlich ging es dann beim Bogensportclub Wustweiler e.V. weiter. Ebenso an drei Terminen hatten Kinder, Jugendliche und auch deren Eltern die Möglichkeit einen Einblick in das Vereinsleben des BSC zu erlangen und ihr Können beim Bogen- und Blasrohrschießen unter Beweis zu stellen. Auf dem weitläufigen Trainingsgelände in Steinertshaus konnten die Interessierten mit ein wenig Übung und der richtigen Technik die Pfeile fliegen lassen. Auf verschiedene Distanzen gar nicht so einfach, denn der Präzisionssport erfordert Übung und eine gute Technik. Die Mitglieder*innen des BSC standen mit Rat und Tat zur Seite und ermöglichten den Kids eine spannende Herausforderung am Bogen und Blasrohr. Der BSC freut sich auch immer gerne über neue Gesichter im Verein, also schnupper doch mal während den Trainingszeiten rein und probiere dich aus! Im Sommer findest du den Bogensportclub mittwochs und freitags von 16:30 bis 19:00 Uhr auf dem Trainingsgelände in Steinertshaus.
Einen sportlich-chilligen Nachmittag konnte man gemeinsam mit den Streetworkern des Landkreises beim „Grill and Basketball“ erleben. Ein offenes Angebot, bei dem alle willkommen waren, die Lust auf eine coole gemeinsame Zeit mit Basketball spielen, chillen, Musik hören und grillen hatten. Leider musste die Veranstaltung wetterbedingt kurzfristig in die Schulturnhalle nach Uchtelfangen verlegt werden und konnte nicht wie geplant draußen auf dem Multifeld stattfinden. Die basketballinteressierten Jungs erlebten eine tollen Nachmittag mit Körbe werfen, schnelle Tripplings, kühlen Getränken und leckeren Rostwürstchen vom Grill.
Alle Kochliebhaber*innen und Feinschmecker*innen kamen beim kulinarischen Angebot „italienische Pasta selbst herstellen“ beim italienischen Spezialitätengeschäft „Il gourmet italiano“ in Illingen auf ihre Kosten. Hier war echte Fingerfertigkeit gefragt. Italienerin Rosaria Rossi, die Kinderbeauftragte Lisa Hoffmann-Kuhnen und das Jugendbüro stellten mit insgesamt 14 Kindern und Jugendlichen gemeinsam echte italienische Pasta her. Aus speziellem Mehl, Wasser und etwas Salz wurde der Nudelteig hegestellt, der danach ordentlich geknetet und dann ausgerollt wurde. Das ist noch echtes Handwerk und etwas Geschick und Ausdauer sind definitiv auch gefragt. Ein ganz besondere Nudelform sollte es werden, also zeigte Rosaria den kleinen Köch*innen, wie man mit Hilfe von Holzbrettchen die spezielle Rillenform der Nudeln herstellt. Schnell füllten sich einige Bleche mit leckerer Pasta, die im Anschluss natürlich gemeinsam verspeist wurden. Als Soße zauberte Rosaria eine lecker-fruchtige Tomatensoße, natürlich auch mit Zutaten aus Italien. Ein toller Vormittag im italienischen Spezialitätengeschäft: „Il gourmet italiano“! Hier lohnt sich definitiv jeder Besuch. Neben unzähligen italienischen Leckereien, findet ihr dort auch frische Pasta, Antipasti, Obst und Gemüse. Außerdem bietet Familie Rossi auch ein Catering mit leckeren italienischen Speisen an. In der Illingerstraße 99 könnt ihr gerne mal im „Il gourmet italiano“ vorbeischauen. Geöffnet ist der Laden Donnerstag und Freitag von 8:00 – 18:30 Uhr und Samstag von 8:00 bis 13:00 Uhr.
Erstmalig mit dabei war im diesjährigen Ferienpass der Turnverein 1900 e.V. Hüttigweiler. Erstaunlich gut wurde ihr Angebot angenommen. Ganze 29 Kids haben teilgenommen und einen vielfältigen Tag in der Welt des Turnens erlebt. Zunächst konnten sich die Kinder an den verschiedenen Turngeräten ausprobieren. Da ging es direkt richtig zur Sache. Beim Bodenturnen wurden Rollen vorwärts und rückwärts geturnt, das Gleichgewicht und die Körperspannung beim Handstand geübt und Räder geschlagen. An weiteren verschiedenen Stationen zum Balancieren und Hangeln konnten sich die Kinder weiter austoben. Auch andere Geräte wie Reck, Parallelbalken, Ringe, Trampolin und Bockspringen wurden ausprobiert. Ganz schön vielfältig der Turnsport! Als Stärkung gab es zur Mittagszeit leckere Rostwürstchen. Nach der Pause konnten die Kinder das echte Feeling eines Turnwettkampfs miterleben. Bei der Turnolympiade wurden die Teilnehmer*innen in vier Mannschaften eingeteilt und traten in Teams gegeneinander an. Satte sieben Disziplinen wurden absolviert. Ihr Können konnten die Turner*innen beispielsweise im Hindernisparcours oder beim Rollenschlagen zeigen. Wie viele Rollen vorwärts schafft man eigentlich in einer Minute? Oder wie weit kann man aus dem Stand springen? Da wurde ganz schön was geboten! Am Ende gab es sogar eine Siegerehrung mit Urkundenverleihung und viele strahlende Kindergesichter.
Rasant ging es auf dem Saarlandring in Uchtelfangen zur Sache. Die bekannte Veranstaltung „Fit Famliy“ startete in ihre nächste Runde und lockte wieder viele Interessierte, ob Groß oder Klein, Jung oder Alt auf die Kartbahn. Getreu dem Motto „Alle die rollen wollen“ war alles was rollt erlaubt. Egal ob Skateboard, Inliner, Roller, Bobbycar oder Fahrrad, Jede*r war willkommen. Bei sehr bescheidenem Wetter war die Aussicht auf den großen Andrang zunächst eher gering, doch das wurde schnell wiederlegt. Zahlreiche Besucher*innen durften die Jugendbüros aus Illingen, Merchweiler und Eppelborn willkommen heißen. Caro´s Inline Academy war ebenso vor Ort und konnte alle, die keine eigenen Skates oder Scooter hatten, bestens ausstatten. Zudem gab es auch einen kostenfreien Helm- und Schützerverleih. Mit ein paar guten Tipps und Hilfestellungen stand euch Caro mit ihrem Team zur Seite. Tanz den Limbo! Das geht auch mit Rollen unter den Füßen. Echt erstaunlich, was auf Skates, mit dem Board, Roller oder Fahrrad so alles möglich ist. Mit dem richtigen Beat auf den Ohren, macht das echt Spaß! Unsere DJ´s ließen fleißig ihre Platten kreisen und heizten uns mit coolen Hits ein. Die Speed- und Parcours Strecke luden bei besten Asphaltbedingungen zu kleinen Battles ein. Enge Slaloms durch den Parcours und das Befahren der kurvenreichen Strecke, hier kam Jede*r auf seine Kosten. Stärken konnte man sich mit kühlen und warmen Getränken und leckeren Rostwürstchen beim MSC Uchtelfangen. Am 22. August von 18:00 bis 22:00 Uhr heißt es ein letztes Mal „Alle die rollen wollen“ auf dem Saarlandring in Uchtelfangen. Wir erwarten euch mit einer Chillout Area, Spielen und DJ am Fahrbahnrand und hoffentlich bestem Sonnenschein. Ihr könnt ganz spontan vorbeischauen, vor Ort wird es eine Abendkasse geben!
„Die faszinierende Bienenwelt“, ein Mittmachangebot des Obst- und Gartenbauvereins Merchweiler, das super viele Kinder in die Welt der Bienen und des Honigs einlud. Es ist immer wieder faszinierend wie eigentlich ein Bienenvolk funktioniert. Oder welche „Berufe“ teilen sich die Bienen? Und wie kommt eigentlich der Honig morgens beim Frühstück auf unser Brot? Das fandet ihr gemeinsam mit Imker Helmut Pelka und seinem Team heraus und habt einen spannenden Vormittag von der Bienenwabe, über die Honigproduktion bis hin zur Herstellung eigener Wachskerzen erlebt. Ganz schön schwer so eine Honigwabe! Aber wie bekommt man den Honig da jetzt raus? Erst mal den Deckel (Wachs) abmachen und danach ab in die Schleuder. Hier ist noch echte Muskelkraft gefragt, doch die Kids hatten sehr viel Spaß bei der Honigproduktion, vor allem als es zum Probieren ging. Habt ihr schon mal einen Imkerkaugummi gegessen? Im Supermarkt ist der natürlich nicht erhältlich, dafür aber bei der Honigproduktion. Mit einem leckeren Honigtasting, Honigbroten und selbstgepresstem Apfelsaft wurde die harte Arbeit belohnt. Mhh lecker! Beim Kerzen herstellen war dann noch eure Fingerfertigkeit gefragt. Aus dem Bienenwachs durften die Kinder ihre eigene Kerze rollen und natürlich mit nach Hause nehmen. Als kleines Abschiedsgeschenk bekam dann noch jedes Kind ein Informationsheft über die Welt der Bienen und eine kleine Kostprobe des flüssigen Golds mit nach Hause. Wir sagen Danke für die Mühe, die Herzlichkeit und die Liebe zum Detail, die der Obst- und Gartenbauverein Merchweiler und Helmut Pelka in diesen Tag investiert haben! Wir kommen gerne wieder!
Erstaunlich wie viele abwechslungsreiche, spannende, kreative und sportliche Angeboten im Ferienpass zusammenkommen und das Alles durch euern ehrenamtlichen Einsatz in den Vereinen und Verbänden. An dieser Stelle möchten wir erneut einen großen Dank aussprechen, für das Engagement, eure Teilnahme und die investierte Zeit, um den Kindern und Jugendlichen eine unvergessliche Ferienzeit zu bieten!