Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 33/2026
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ferienpass 2026 geht zu Ende

Der Ferienpass 2026 geht zu Ende

Die letzten Ferienwochen voller Tüftelei, Schach und Magie

Die letzten Ferienwochen des Ferienpasses 2026 hatten noch einmal einiges zu bieten. Zum Abschluss der Sommerferien wurde in Illingen getüftelt, gespielt, gelernt, gestaunt und gemeinsam gelacht. Ob mit dem Lötkolben in der Hand, mit den Schachfiguren auf dem Brett oder beim Erlernen eigener Zaubertricks: Die Angebote zeigten einmal mehr, wie vielfältig Ferien gestaltet werden können, wenn Vereine, Institutionen und engagierte Menschen ihre Begeisterung mit Kindern und Jugendlichen teilen.

Für 15 Kinder und Jugendliche im Alter von 8 bis 14 Jahren wurde die VHS Illingen beim Zauberworkshop mit Marco Lauer zum Ort voller Staunen und geheimnisvoller Momente. Bereits zu Beginn zog der Zauberer die Gruppe mit einer eindrucksvollen Vorführung in seinen Bann. Karten verschwanden, tauchten an unerwarteten Stellen wieder auf und scheinbar Unmögliches wurde plötzlich Realität. Doch beim Zauberworkshop blieb es nicht beim Zuschauen. Die Kinder wurden selbst zu Nachwuchszauberinnen und Nachwuchszauberern. Mit viel Geduld, Humor und einem guten Gespür für sein Publikum zeigte Marco Lauer verschiedene Tricks und erklärte Schritt für Schritt, wie aus einfachen Bewegungen und etwas Übung verblüffende Illusionen entstehen können. Aus alltäglichen Gegenständen wurden eigene Zauberutensilien und schon bald wurden Karten, Fingerfertigkeit und kleine Tricks eifrig ausprobiert. Besonders schön war zu beobachten, wie die Kinder im Laufe des Workshops immer mutiger wurden. Was zunächst noch vorsichtig ausprobiert wurde, wurde am Ende selbstbewusst vor der Gruppe präsentiert. Die anderen feuerten ihre neuen Zauberkünstler an, gaben Tipps und spendeten begeistert Applaus. So entstand nicht nur ein Nachmittag voller Magie, sondern auch eine Atmosphäre, in der gegenseitige Unterstützung und gemeinsames Ausprobieren ganz selbstverständlich waren. Am Ende gingen die Kinder mit neuen Tricks, vielen Ideen und vor allem mit strahlenden Gesichtern nach Hause.

 

Ein ganz anderes Abenteuer wartete beim DARC Welschbach. Beim Ferienpassangebot „Elektronikbasteln“ wurde das Clubheim zur kleinen Elektronikwerkstatt. Gleich drei spannende Bausätze standen zur Auswahl: eine blinkende Fledermaus, ein elektronisches Lagerfeuer und ein leuchtendes Atom. Unter fachkundiger Anleitung wurde gesteckt, ausprobiert und vor allem gelötet. Für viele Kinder war es das erste Mal, einen Lötkolben selbst in der Hand zu halten. Mit Konzentration und Fingerspitzengefühl wurden die einzelnen Bauteile miteinander verbunden. Dann kam der spannende Moment: Funktioniert es? Wenn die ersten Lichter blinkten und leuchteten, war der Stolz über die selbst gebauten Werke deutlich zu spüren. „Technik zum Anfassen, genau darum geht es uns“, erklärte Detlef Lenkawa vom DARC. Neben den eigenen kleinen Projekten erhielten die Kinder auch einen Einblick in die Welt des Amateurfunks. Für eine süße Stärkung sorgten selbstgebackener Marmorkuchen und kühle Getränke, bevor weiter getüftelt wurde.

 

Während beim DARC Technik und Geschick gefragt waren, standen beim SC Turm Illingen Konzentration, Strategie und ein gutes Gespür für den nächsten Zug im Mittelpunkt. Bei einem Schachnachmittag in der Fischerhütte Hirzweiler trafen sich zahlreiche kleine und große Schachfans zu spannenden Partien. Auf den Brettern wurde konzentriert überlegt, Figuren wurden geschickt positioniert und verschiedene Strategien ausprobiert. Dabei spielte es keine Rolle, ob jemand gerade erst mit dem Schachspielen begonnen hatte oder bereits Erfahrung mitbrachte. Erfahrene Spielerinnen und Spieler standen den Kindern zur Seite, erklärten Strategien, gaben Tipps und halfen bei kniffligen Spielsituationen. So konnten Anfänger erste Erfahrungen sammeln und erfahrene Spieler ihr Können weiter vertiefen. Natürlich durfte auch die gemeinsame Stärkung nicht fehlen. Ein abwechslungsreiches Kuchenbuffet sorgte für neue Energie, bevor zum Abschluss der Grill angeheizt wurde. In gemütlicher Runde klang der Schachnachmittag schließlich gemeinsam aus.

 

Mit diesen und vielen weiteren Angeboten ging der Ferienpass 2026 schließlich zu Ende. Hinter den Kindern liegen Sommerferien voller unterschiedlicher Erlebnisse. Sie konnten kreativ werden, Sport treiben, Natur entdecken, Neues lernen, Abenteuer erleben und dabei immer wieder Vereine und Institutionen aus ihrer Gemeinde kennenlernen.

Ein solch abwechslungsreiches Ferienprogramm wäre ohne das große Engagement der zahlreichen Vereine, Institutionen, Ehrenamtlichen und Unterstützerinnen und Unterstützer nicht möglich. Deshalb möchte sich das Jugendbüro Illingen ganz herzlich bei allen bedanken, die sich in diesem Sommer mit Zeit, Ideen, Fachwissen und viel Herzblut eingebracht haben. Ob beim Sport, beim Basteln und Werkeln, bei Ausflügen, Naturerlebnissen, kulturellen Angeboten oder besonderen Aktionen wie dem Zauberworkshop, dem Elektronikbasteln und dem Schachnachmittag: Jede einzelne Veranstaltung hat dazu beigetragen, dass die Sommerferien 2026 für viele Kinder und Jugendliche auch zu Hause in Illingen zu einer besonderen Zeit wurden.

Ein besonderer Dank gilt allen, die ihre eigene Freizeit genutzt haben, um anderen eine schöne Ferienzeit zu ermöglichen. Dieses Engagement ist nicht selbstverständlich und zeigt, wie viel Gemeinschaft, Ehrenamt und Begeisterung in unserer schönen Gemeinde stecken. Das Jugendbüro Illingen verabschiedet sich nun in die wohlverdiente Sommerpause und blickt schon voller Vorfreude auf die nächsten gemeinsamen Abenteuer in den Herbstferien 2026. Wir freuen uns darauf, euch dann wiederzusehen!