lädt die Gemeinde Illingen, Fachbereich Bürgergemeinde und Demografie in den Sitzungssaal im Rathaus Illingen, Hauptstr. 86, ein.
Demenz ist kein einfaches Thema. Es wird nicht gerne darüber gesprochen und vielfach ist die Thematik immer noch mit Tabu´s und Scham belegt.
Nach Angaben des Sozialministeriums Saarland leiden alleine in unserem Bundesland derzeit rund 22 850 Menschen an einer Demenz, mit steigender Tendenz. Fast jeder 10. Mensch über 65 Jahre ist im Saarland in irgendeiner Form von dieser Erkrankung betroffen. Betroffen sind jedoch nicht nur die Erkrankten selbst, sondern auch deren Angehörige, die sich um sie kümmern sowie das gesamte Umfeld.
Um ein größeres Bewusstsein in der Bevölkerung für die Problematik Demenz zu schaffen und mögliche Hilfestellungen für Betroffene und Angehörige auf zu zeigen, hat sich die Gemeinde Illingen entschlossen in Kooperation mit der Landesfachstelle Demenz Saarland diesen Vortrag anzubieten. Als versierten Referenten konnten wir den Leiter der Landesfachstelle Demenz Saarland, Herrn Andreas Sauder gewinnen. Er ist seit vielen Jahren ganz intensiv mit dem gesamten Themenfeld rund um die Erkrankung beschäftigt und ein anerkannter Experte auf diesem Gebiet.
Im Vortrag berät und informiert Sie der Referent über alles Wissenswerte zu diesem wichtigen Thema.
Wie immer haben Sie Gelegenheit Ihre Fragen zu stellen und sie mit dem Publikum zu diskutieren.
Es erwartet Sie ein informativer, praxisnaher Vortrag, bei dem Sie ausgiebig Gelegenheit haben persönlich mit dem Referenten in Kontakt zu treten und sich auszutauschen.
Diese Veranstaltung ist eine Kooperation zwischen der Gemeinde Illingen, der VHS Illingen e.V., des Seniorenbeirates und der Landesfachstelle Demenz Saarland.
Die Veranstaltung ist kostenlos, es wird um Anmeldung unter Telefon-Nr. 06825/409126 gebeten.