Zur Verbesserung der Barrierefreiheit werden im Auftrag der Gemeinde Illingen im nächsten halben Jahr 15 Bushaltestellen barrierefrei ausgebaut, aufgewertet und soweit möglich mit einem Wartehäuschen ausgestattet. Insgesamt investiert die Gemeinde hierfür rund 500.000 €. Durch das Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz werden im Rahmen des Förderprogrammes „NMOB - Barrierefreiheit“ 90% der Kosten gefördert.
Je Haltestelle sind ca. zwei Wochen Bauzeit angesetzt. Die Arbeiten beginnen bereits in dieser Woche mit den Bushaltestellen im Rosenthal zwischen den beiden Kreisverkehren. Begonnen wird auf der Seite des REWE-Marktes. Die Arbeiten finden ohne Ampelregelung statt und die Zufahrt zum Markt sowie zur Tankstelle ist zu jeder Zeit gewährleistet.
Im weiteren Verlauf sollen dann ab den Herbstferien die Bushaltestellen an der evangelischen Kirche Hirzweiler und im Anschluss am Friedhof Hüttigweiler barrierefrei ausgebaut werden. Über den weiteren Bauablauf und die jeweiligen Verkehrsregelungen werden wir in den kommenden Wochen informieren.