Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 37/2022
>> der bürgermeister informiert
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

17. September World Cleanup Day - Mitmachtag beim Umweltschutz auch in Illingen

„Die Umwelt-Saubermacher“: Es ist wieder World Cleanup Day

Cleanup 2019 und Sensibiliserung zum Thema Zigarettenkippen im Freibad Uchtelfangen, damals in Kooperation mit dem ASB, der Engagierten Stadt und der Gemeinde.

Eine Idee wächst. Am 17. September ist es wieder soweit. Dann ist World Cleanup Day - der Tag des großen Umwelt-Reinemachens. Auch in Illingen sind wir wieder dabei. Wir waren von Anfang an aktiv, so auch diesmal. In Illingen gibt es wenigstens 4 Aktionen: Eine von der CDU in Wustweiler, zwei von Illingen engagiert gegen Müll und eine von dem Unternehmen ASMC). Der Mann, der die Aktion in Illingen und im Saarland bekannt gemacht hat und der ständig unterwegs ist, um Müll aus der Landschaft aufzusammeln und die Umwelt besser zu machen, ist Arno Meyer. Wir haben ihn schon geehrt für sein Wirken. Und er ist auch diesmal wieder aktiv.

Hintergrund des weltweit begangenen World Cleanup-Day:

An diesem 17. September wandert mit dem Aufgehen der Sonne in Neuseeland die Welle einmal um die Welt, bis die Dunkelheit über Haiti hereinbricht. Weltweit beteiligten sich 2021 rund 14 Millionen Menschen in 191 Ländern am World Cleanup Day und entfernten 53.000 Tonnen Müll aus der Natur – alle zusammen für eine saubere, gesunde und plastikmüllfreie Umwelt.

Waren es vor zwei Jahren noch 80.000 Menschen, die in Deutschland am World Cleanup Day teilnahmen, so waren es im vergangenen Jahr schon über 200.000 Menschen freuen, die in nahezu 800 Städten und Gemeinden tatkräftig mithalfen, die Welt ein wenig besser zu machen – und vor allem sauberer.

Außerdem hat sich Illingen beworben, zertifizierte Cleanup-Gemeinde zu werden. Bürgermeister Dr. Armin König hat den Antrag gestellt. Immerhin ist Illingen die einzige Gemeinde im ganzen Saarland, die bei jedem World Cleanup Day dabei gewesen ist.