Am ersten Aktionstag der Mobilitäts-Mix-Aktionswoche am Freitag, den 16.09.22, konnten sich während des Illinger Wochenmarktes Interessierte und Menschen mit Behinderung über ein breites Angebot an Mobilitätshilfen für Jung und Alt informieren. Geplant und organisiert von Elke Schleppi, FB IV der Gemeinde Illingen in Zusammenarbeit mit der Senioren- und Behindertenbeauftragten Helma Wagner.
Überaus erfreulich war die Zusage etlicher Anbieter*innen und Aussteller*innen aus den unterschiedlichsten Bereichen, sowohl aus Illingen als auch saarlandweit. Mit dabei waren bei dieser 2. Europäischen Mobilitätswoche erstmals der BSK Saarland (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.) und Illka (Heimat.Nah.Mobil), sowie wie bereits im letzten Jahr mobisaar, DRK Hüttigweiler, Orthopädietechnik Meiser sowie der gemeindeeigene Infostand zu Themen rund ums „älter werden“ und „Behinderung“.
Die Verantwortlichen von mobisaar mit Stefanie Wenzler und Team unterbreiteten vielen Interessierten ihr außergewöhnliches Angebot der kostenfreien Begleitung durch hauptamtliche Lots*innen. Wer nicht alleine mit Bus und Bahn fahren möchte oder kann, dem helfen die Lots*innen beim Ein- und Aussteigen. Sie begleiten Fahrgäste auf Wunsch sogar von der Haustür bis zum Zielort und wieder zurück. Wer Interesse hat, wendet sich bitte an folgende Telefon-Nummer: 06898-500 400 0.
Ein Angebot mit gewisser Ähnlichkeit im kommunalen Bereich präsentierte Anke Thomé vom ASB mit dem Illka-Mobil. Sie war gerne mit ihrem ehrenamtlichen Fahrer*innenteam zum diesjährigen Aktionstag gekommen. Das Projekt ist eine Kooperation zwischen dem Arbeitersamariterbund (ASB) und der Gemeinde Illingen. Es ist begrenzt auf die Großgemeinde und das sog. Illka-Mobil kann man sich als eine Art Bürgerbus vorstellen. Es handelt sich um ein kostenloses Angebot. Illka fährt nur mit Bezug zum öffentlichen Raum z.B. zum Rathaus, Bürgerbüro, Apotheke, Arzt, Bahnhof u.a. Fahrten von privat zu privat, also von der Arbeit nach Hause etc. können nicht angemeldet werden. Mitfahren können alle Bürger*innen der Gemeinde Illingen, die nicht mobil sind, also alle, die nicht (mehr) Auto fahren oder den ÖPNV problemlos erreichen/nutzen können. Sie müssen einfach nur die Hotline unter Tel. Nr. 06825/953 915 7 von Di – Do: 9 – 12 Uhr anrufen. Dort erhalten Sie auch weitere Informationen zu den Nutzungsbedingungen. Wichtig zu wissen: Ihre Fahrt müssen Sie bis spätestens 12:00 Uhr am Vortag anmelden.
Zum ersten Mal mit dabei war Christoph Becker in Begleitung seiner Ehefrau vom BSK Saarland (Bundesverband Selbsthilfe Körperbehinderter e.V.). Er hatte viele interessante Informationen zum Thema Barrierefreies Bauen, barrierefreies Reisen und zur Sozialberatung des Vereins mit im Gepäck. Herr Becker, selbst Rollstuhlfahrer, wusste die Besucher*innen anzusprechen und bestens zu informieren und zu beraten. Als Betroffener konnte er sich sehr gut in die Problemlage der Interessierten hinein versetzen und sie auf vielfältige Weise unterstützen.
Klasse war auch, dass das DRK Hüttigweiler mit dem Ehrenamtlichen Fabio Jochum uns wieder ihr Personentransportfahrzeug als Anschauungs- und Demonstrationsobjekt zur Verfügung gestellt hat. So stand den Besucher*innen die Möglichkeit offen, sich das Fahrzeug genau anzusehen und beim DRK-Bus ggfls. auch das Ein- und Aussteigen zu üben. Gerne und sehr praxisnah wurden alle Fragen rund ums Thema Personentransport u.a. fachkompetent beantwortet.
Ebenfalls wieder mit dabei war das ortsansässige Sanitätshaus Horst Meiser, das Filialen sowohl in Uchtelfangen als auch in Illingen unterhält. Mit Julia Haag (Kauffrau für Büromanagement) und Lisa Mirsch (Orthopädietechnikerin) standen überaus kompetente Ansprech-partnerinnen Interessierten mit Rat und Tat zur Verfügung. Sie hatten am Mobilitätstag vor allem wieder die Bedürfnisse von Kindern und Jugendlichen im Blick. Mit im Gepäck hatten sie verschiedene Rollstühle für die unterschiedlichsten Bedürfnisse der Nutzer*innen, Geh(lern)hilfen bereits für Kleinkinder, orthopädische Schuheinlagen, Kompressions-strümpfe neuster Entwicklung und vieles mehr. Orthopädietechnik Meiser steht Ihnen unter Telefon-Nr. 06825-952 022 gerne zur Verfügung.
Fazit: Ein sehr gelungener Aktionstag im Rahmen der 2. Europäischen Mobilitätswoche, die wieder während des Wochenmarktes für Interessierte und Menschen mit Handicap eine breite Palette an Informationen, Beratung und praxisnahen Angeboten vorhielt. Sogar der Wettergott hat wieder mitgespielt und für gute Voraussetzungen am Veranstaltungstag gesorgt.
Unser besonderer Dank gilt allen Akteur*innen und Standbetreiber*innen, dem Marktleiter Thomas Dittke, dem Gemeindebauhof, der wieder für einen perfekten Auf- und Abbau der Veranstaltung sorgte und nicht zuletzt Bernhard Schmitt, die gute Seele des Rathauses, der unsere Standbetreiber mit frischem Kaffee versorgt hat. Danke euch allen!