Fahrrad- & E-Bike-Tag
Am zweiten Aktionstag der Mobilitäts-Mix-Aktionswoche in Illingen am Sonntag, den 18.09.22 starteten wir, klein aber fein, mit einem Fahrrad- und E-Bike-Tag am Kulturforum Illipse. „Der Radverkehr gewinnt zur Sicherung der Alltagsmobilität und im Freizeitverkehr
deutschlandweit zunehmend an Bedeutung – nicht zuletzt aufgrund kontinuierlich
steigender Pedelec-Nutzung.“, so Dipl.-Ing. Heike Prahlow von der Planungsgemeinschaft Verkehr, PGV-Alrutz GbR zu Beginn ihres Erläuterungsberichtes für ein Alltagsradewegekonzept der Gemeinde Illingen mit touristischen Inhalten. Sie war am vergangenen Sonntag eigens aus Hannover angereist, um im Rahmen der Europäischen Mobilitätswoche mit allen interessierten Illinger Bürger:innen einmal auf Testfahrt zu gehen. Wichtigstes Ziel ist es, den Radverkehrsanteil sowie die subjektive und objektive Verkehrssicherheit im Radverkehr zu erhöhen, so ihre Einschätzung im persönlichen Gespräch, während der von ihr, dem für unsere Verwaltung zuständigen Experten Thomas Dittke und vielen Illinger Bürger:innen begleiteten Radtour rund um Illingen. Dabei gehe es nicht nur um die Wege an sich, sondern auch um das Fahrradparken und eine Reihe von Serviceleistungen. Das Rad sei ein preisgünstiges, individuell und zeitlich flexibles Verkehrsmittel und in einer fahrradfreundlichen Verkehrsumwelt könnten sich auch Kinder, Jugendliche und ältere Menschen auf dem Fahrrad leichter und sicherer bewegen. Es sei leise, verbrauche keine fossile Energie und belaste die Umwelt nicht mit Schadstoffen. Es sei neben dem zu Fuß gehen die umweltverträglichste
Art der Fortbewegung und sehr gesund. Schon eine halbe Stunde täglichen Radfahrens, sei es auf dem Weg zur Arbeit, zum Einkauf oder in der Freizeit könne den Blutdruck senken, Stress abbauen und das Risiko von Herz-Kreislauf-Erkrankungen verringern. Ebenso verbessere das Radfahren die funktionelle Leistungsfähigkeit des Organismus und schone die Gelenke.
Wer kennt Letzteres besser als Triathlet Thomas Dittke, der zusammen mit David Johann vom Fachbereich 5 – Wirtschaft, Umwelt, Entwicklung der Gemeinde Illingen einmal mehr Auszüge aus dem Konzeptentwurf, der derzeit den kommunalen Gremien zur Entscheidung vorliegt, präsentierte und den Bürger:innen Rede und Antwort stand. Der Allgemeine Deutsche Fahrrad-Club (ADFC), vertreten durch Axel Birtel, ist ein Verein für Radverkehr und Verkehrspolitik. Er ist Tourismusexperte, Verbraucherschützer und Interessenverband für das Fahrrad in einem. Axel Birtel und sein Team machen sich als Radverkehrs-Lobby stark: im Rathaus vor Ort, auf Länderebene, in Brüssel und darüber hinaus. Sie entwickeln in globalen Netzwerken Ideen, von denen wir profitieren. Über 180 000 Menschen wirken bereits mit, wenn auch Sie Interesse haben und vielleicht aktives Mitglieder für Illingen werden wollen, unter www.adfc-saar.de finden Sie alle wichtigen Informationen. Herr Birtel ist auch ehrenamtlicher Fahrradbeauftragter der Kreisstadt Neunkirchen. Sie erreichen ihn telefonisch unter: 06821/940860.
Polizeikommissar Rüdiger Eckel verhilft als Leiter unserer Jugendverkehrsschule im anhaltenden Verkaufsboom von elektrisch angetriebenen Fahrrädern, Pedelecs oder E-Bikes, nun auch Erwachsenen zu mehr Sicherheit im Straßenverkehr. Aufgebaut war ein Parcours mit allem was man braucht, um sicher so manche Tücken im Straßenverkehr zu umrunden und die Risiken richtig einschätzen zu können. Im Rahmen dieser offenen Veranstaltung am Kulturforum Illipse war eher einmal das Antesten des Lernparcours angesagt. Einen richtigen Kurs, in Ruhe und mit allem was dazu gehört, können Sie jederzeit buchen. Unserer Kollegin Ruth Schlehdorn: 06825/409132 hilft Ihnen gerne weiter. Wir danken besonders „Rü und Axel“ für die Musik und guten Songtexte, die fidelen Rundtouren mit dem Doppelsitzer-Anhänger-Trike, „futurebags“ für die Präsentation des „Halbrades“, den Fahrradfreund:innen aus Wustweiler für die Ausstellung sehr interessanter, nicht alltäglicher Räder und die Bewirtung der Gäste. Last not least dem Sporthaus STIWI, das in unserer Gemeinde für optimalen Fahrradservice steht und mit der Präsentation ausgewählter, edler Räder mal wieder die Radler:innen-Herzen höherschlagen ließ. Wir allen freuen uns weiterhin auf die schrittweise Umsetzung vieler Einzelmaßnahmen aus diesem Konzept, mehr Sicherheit und Zufriedenheit im Illinger Radverkehr und ein gutes Miteinander im gesamten Straßenverkehr!