Als Ordnungsamt bekommt man ja öfter mal die ein oder andere Beschwerde, so beispielsweise eine über Hundekot in der Dillmannstraße in Illingen. Wir haben bekanntlich keine Dillmannstraße, also gingen wir davon aus, dass man wohl das 150 Autominuten entfernte 75428 Illingen in Baden-Württemberg gemeint und die Meldung aus Versehen an die falsche Behörde geschickt hat. Das kommt öfter mal vor.
Nachdem die zuständige Kollegin aus dem Badischen informiert wurde, dachte man sich hier, es sei auch in Illingen/Saar mal wieder Zeit für so eine Veröffentlichung.
Und hier kommt sie auch schon:
Sobald Hundekot den dazugehörigen Hund verlassen hat, ist es Aufgabe der Hundehalterin oder des Hundehalters, dafür Sorge zu tragen, dass die müffige Hinterlassenschaft ordnungsgemäß entsorgt wird. Besonders wichtig ist das, wenn der Hund sich beispielsweise auf öffentlichen Straßen, in öffentlichen Grünanlagen oder in der Einfahrt der Nachbarin erleichtert hat.
Führen Sie also bitte immer ein Tütchen oder einen Beutel mit sich (Stückkosten je nach Ausführung zwischen 3 und 7 Cent, Edelmodelle mit persönlichem Aufdruck gibt es online auf Anfrage, die kosten dann aber deutlich mehr). Damit lassen sich die Hinterlassenschaften Ihres vierbeinigen Freundes praktisch ohne jegliches Selbstverschmutzungsrisiko einsammeln und kurzfristig geruchsneutral aufbewahren. Das gefüllte Behältnis ist dann über den Restmüll zu entsorgen.
Hundekot verbreitet nicht nur Krankheiten, er ist halt auch einfach sehr stinkig und klebrig und es macht keinen Spaß, wenn man das eklige Zeug unter den eigenen oder den Schuhsohlen des Kindes rauskratzen muss, ehe man ins Auto steigt.
Wenn Sie also mit Ihrem fellnasigen Freund spazieren gehen und er mal groß muss: Bitte einsammeln und ordnungsgemäß entsorgen. Dann sind Sie ein echter Champion.