Heute haben wir kein leichtes Thema für Euch, aber ein wichtiges. Leider müssen viele Menschen mit sexuellen Gewalterfahrungen klarkommen. Es ist ein Thema, das nicht genug Aufmerksamkeit erhält und das nur schwer zu ertragen ist. Sexuelle Gewalt wird auch in der Literatur thematisiert und wir haben Euch zwei Bücher dazu rausgesucht, die uns sehr beeindruckt haben:
- Tatiana Salem Levy's Roman "Vista Chinesa" ist ein Briefroman, der die Auswirkungen und die Verarbeitung einer Vergewaltigung einer jungen Frau in Brasilien beschreibt. Erschienen im Secession - Verlag, 2022.
- In Hanya Yanagihara's fiktionalem Roman "Ein wenig Leben" geht es um die tragische Lebensgeschichte des bereits als Kind mehrfach missbrauchten Jude St. Francis und seine Freunde. Erschienen im Piper Verlag
Wen das Thema aus wissenschaftlicher Sicht interessiert, dem sei das folgende Werk empfohlen:
Bessel van der Kolk: "Verkörperter Schrecken, Traumaspuren in Gehirn, Geist und Körper und wie man sie heilen kann" (Originaltitel: The Body keeps the Score) aus dem G.P. Probst Verlag.
Triggerwarnung: Wer nicht gut mit Gewaltdarstellungen umgehen kann, dem empfehlen wir diese Folge zu überspringen.
Wie findet man den Podcast?
- https://kibuchgestoeber.podigee.io/episodes
- Oder auf dem Smartphone mit der Spotify app, Apple podcast app, Amazon music app oder Deezer app - einfach nach "Katjas und Inas Buchgestöber“ suchen und den Podcast abonnieren.
- Oder diesen QR Code nutzen