Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 41/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Einweihung der sanierten Schulturnhalle

Grundschule Auf der Lehn in Illingen

Einweihung der sanierten Schulturnhalle

Im Rahmen einer Feierstunde konnte Bürgermeister Andreas Hübgen die in den vergangenen Monaten umfassend sanierte Schulturnhalle an Schulleiter Andreas Salm und zahlreiche Illinger Vereine übergeben.

Die Arbeiten umfassten den Einbau eines neuen Sportbodens und neuer Prallwände, eine grundlegende Sanierung der sanitären Anlagen und Umkleiden sowie die Erneuerung der Elektro-, und Trinkwasserinstallation und der Lüftungsanlage im gesamten Gebäude.

Geplant und betreut wurde die Maßnahme durch das Planungsbüro Kühn und das Ingenieurbüro Hans-Jürgen Eggerichs. An der Umsetzung beteiligt waren sowohl zahlreiche lokale Handwerksbetriebe, als auch überregional tätige Unternehmen.

Die renovierte Schulturnhalle wird überwiegend von der Grundschule Auf der Lehn, aber auch von zahlreichen Illinger Vereinen wie dem Kneippverein, den Tischtennisfreunden Illtal, dem Turnverein Illingen sowie den Knallerbsen intensiv genutzt und bietet nun optimale Trainings- und Wettkampf-Bedingungen.

Die Sanierung der Schulturnhalle wurde durch das Sonderprogramm „Investitionspakt zur Förderung von Sportstätten“ des Ministeriums für Inneres, Bauen und Sport ermöglicht. Insgesamt beliefen sich die Kosten auf etwas mehr als eine Million Euro, wobei 90 % der förderfähigen Ausgaben von 740.000 Euro durch das Ministerium finanziert wurden – das entspricht einer Fördersumme von 666.000 Euro. Die Bauarbeiten dauerten von Oktober 2023 bis September 2024.

„Der Schul -und Freizeitsport fördert wichtige gesellschaftliche Aspekte wie das soziale Miteinander, Teamgeist, Leistungsprinzip sowie generell die sportliche Aktivität für die Kinder und alle Freizeitsportler in unserer Gemeinde. Die Modernisierung der Sporthalle stellt somit eine wichtige Investition in unsere Zukunft und eine moderne Heimat für alle Schülerinnen und Schüler und Vereine dar. Ich danke allem beteiligten Firmen und insbesondere dem Fördermittelgeber für die geleistete Arbeit und Unterstützung.“