Nach dem novellierten Personenbeförderungsgesetz sind in den Nahverkehrsplänen die Belange der in ihrer Mobilität oder sensorisch eingeschränkten Menschen mit dem Ziel zu berücksichtigen, eine vollständige Barrierefreiheit für die Nutzung des öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV) zu erreichen.
Die Gemeinde Illingen hat in den letzten Jahren bereits eine Vielzahl von Bushaltepunkten barrierefrei ausgebaut.
Die Kosten für die Umbaumaßnahmen an den Haltepunkten werden vom Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar- und Verbraucherschutz im Programm N-MOB Barriere- freiheit mit 90 % gefördert.
Seit diesem Jahr können weitere 8 Haltepunkte barrierefrei genutzt werden:
OT Hirzweiler, An der Kirche, in Fahrtrichtung Illingen
OT Hirzweiler, Robert-Koch-Str., beide Fahrtrichtungen
Ot Wustweiler, Am Bahnhof; in Fahrtrichtung Illingen
OT Wustweiler, Seelbachhalle, beide Fahrtrichtungen
Ot Uchtelfangen, Drei-Herren-Eck, beide Fahrtrichtungen
Die Gemeinde Illingen beabsichtigt im nächsten Jahr weitere 17 Bushaltepunkte barrierefrei umzubauen. Ein entsprechender Antrag zur Förderungen der Maßnahme wurde bereits beim Ministerium eingereicht.