Seitdem die acht Kommunen aus der Mitte des Saarlands - Nalbach, Saarwellingen, Heusweiler, Illingen, Eppelborn, Schmelz, Dillingen und Lebach - im Juni 2022 ihre Lokale Entwicklungsstrategie (LES) dem Ministerium für Umwelt, Klima, Mobilität, Agrar und Verbraucherschutz eingereicht haben, ist vieles passiert. Mit ihrem gemeinsamen Vorhaben, den ländlichen Raum aktiv und nachhaltig zu gestalten, haben sie sich als fünfte saarländische LEADER-Region unter dem Namen SaarMitte8 beworben, um mit den von der Europäischen Union beigesteuerten Fördergeldern unterschiedliche Projekte zu finanzieren.
Einer der Meilensteine wurde im Oktober 2022 gesetzt, als die Umweltministerin Petra Berg verkündete, dass die neue Bewerberin in dem Förderzeitraum 2023-2027 als die jüngste saarländische LEADER-Region anerkannt wurde. Bereits im Januar 2023 folgte mit der Gründung des Vereins SaarMitte8 e.V. und der Wahl des Vorstandes ein weiterer Schritt, womit die Basis für die strukturierte Bewältigung der anstehenden Aufgaben geschaffen wurde. Als 1. Vorsitzender wurde der Nalbacher Bürgermeister Peter Lehnert gewählt. Ihm zur Seite stehen der Heusweiler Bürgermeister Thomas Redelberger als 2. Vorsitzender sowie Falk Leidel von der Wirtschaftsförderung im Landkreis Saarlouis, der die Aufgabe der Kassenführung übernimmt.
Von Anfang an war geplant, dieser organisatorischen Mitte der lokalen Aktionsgruppe (LAG) ein professionelles Projektmanagement zur Seite zu stellen, das die gesamten LEADER-Prozesse koordiniert. Seit Mai 2023 übernimmt diesen vielfältigen Bereich Michaela Berg, die bereits bei einer anderen LEADER-Region als Regionalmanagerin beschäftigt war. Sowohl ihre Anbindung an das Netzwerk der saarländischen LEADER-LAGn als auch ihre Erfahrungen im konkreten Unterstützen der Antragsteller beim Bewerbungsverfahren konnte die Diplom-Wirtschaftsingenieurin bereits in der kurzen Zeit bei der LAG SaarMitte8 e.V. fruchtbar einbringen. Seit dem 1. September wird die Regionalmanagerin nun durch die beiden Assistenzen Thu Becker und Lydia Zander unterstützt.
Das dreiköpfige Regionalmanagement-Team der jüngsten saarländischen LEADER-Region ist gerade dabei, die Geschäftsstelle im Haus-Eckert in Lebach einzurichten, um künftig die gesamten Abläufe der aktuellen Förderperiode 2023-2027 strukturiert und effizient zu gestalten. Die großzügigen Räumlichkeiten im Obergeschoß des sanierten Bauernhauses aus dem Jahre 1822, das als BUND-Zentrum für Ökologie und Umweltschutz seine neue Bestimmung fand, eignen sich perfekt als eine Anlauf-, Informations-, Koordinierungs- und Vernetzungsstelle der LAG SaarMitte8. Von hier aus sollen die potenziellen Antragsteller beraten werden, neue Projektansätze identifiziert und innovative Vorhaben vorangetrieben werden.
Alle Interessierten, die eine Projektidee haben und Unterstützung bei der Entwicklung und Umsetzung dieser brauchen, können sich von Montag bis Donnertag zwischen 9.00 Uhr und 16.00 Uhr unter der Telefonnummer 06881 5991051 melden und einen persönlichen Beratungstermin mit der Regionalmanagerin vereinbaren. Gerne können Fragen auch per Mail info@saarmittehoch8.de gestellt werden. Weitere Informationen über die LAG SaarMitte8 sind der Homepage www.saarmittehoch8.de zu entnehmen.