Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 42/2025
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Alfred Spaniol ist weiterer Seniorensicherheitsberater

Noch mehr Seniorensicherheit

Alfred Spaniol ist weiterer Seniorensicherheitsberater

Dem Thema Seniorensicherheit wird seit vielen Jahren in Illingen eine große Bedeutung beigemessen.

Deshalb freute sich Bürgermeister Andreas Hübgen ganz besonders, dass er letzte Woche gemeinsam mit der Vorsitzenden des Seniorenbeirates Helma Wagner und Elke Schleppi vom Fachbereich Bürgergemeinde und Demografie neben Reimund Detambel nun noch einen weiteren Seniorensicherheitsberater für die Gemeinde Illingen in sein Ehrenamt einführen konnte.

Im Rahmen einer kleinen Runde in den Amtsräumen des Bürgermeisters stellte Alfred Spaniol aus Wustweiler, allen bekannt als Mitglied des Seniorenbeirates, sich und seine Vorstellungen von seinem künftigen Ehrenamt vor. Im gemeinsamen Austausch betonte er die Wichtigkeit des vielfältigen Arbeitsfeldes insbesondere im Bereich der Prävention.

Er freue sich auf diese Arbeit ganz nah bei den Menschen in der Gemeinde Illingen und möchte seinen Beitrag zur Sensibilisierung und Aufklärung im gesamten Themenfeld leisten.

Wichtig ist ihm außerdem eine gute und vertrauensvolle Zusammenarbeit mit Reimund Detambel, der schon seit 2023 in der Gemeinde Illingen in diesem wichtigen Ehrenamt unterwegs ist und hervorragende Präventionsarbeit im Bereich Seniorensicherheit leistet. Sie stehen in engem Austausch miteinander und haben auch schon die ein oder andere Veranstaltung bzw. Vortragsrunde miteinander bestritten z.B. Teilnahme am Mobilitätstag in Illingen oder beim Infotag für ältere und behinderte Menschen im Landkreis Neunkirchen.

Bürgermeister Andreas Hübgen bedankte sich bei Seniorensicherheitsberater Alfred Spaniol für dessen Engagement und Bereitschaft dieses wichtige Ehrenamt in der Gemeinde Illingen gemeinsam mit Herrn Reimund Detambel auszuüben und wünschte viel Erfolg und Freude bei dieser Arbeit.

Seniorensicherheitsberater*innen stehen älteren Menschen als Ansprechpartner bei der Kriminalitätsvorbeugung und Verkehrssicherheit zur Verfügung. Sie informieren in Vorträgen, auf Veranstaltungen oder im häuslichen Umfeld über vorbeugende Maßnahmen in allen Bereichen zur Sicherheit von Seniorinnen und Senioren. Sie vermitteln Lösungsmöglichkeiten und geben kompetente Hilfestellung, wie man sich zu Hause und in der Öffentlichkeit vor Kriminalität jeglicher Art schützen kann.