Hallo liebe Burgpark-Fans!
Wir sind’s – Illbert von Kerpen, der mutige Ritter, und Kerpi, das freche Burg-Gespenst! Aus zwei mächtigen Eschestämmen sind wir geschnitzt worden – mit ganz viel Liebe und schaurig-genauer Kettensägenkunst von Markus Wittling, unserem Holz-Zauberer. Bald werden wir den neuen Spielplatz im Burgpark bewachen und als „Geister-Ritter-Telefon“ für jede Menge Spaß sorgen.
Unsere Geschichte begann schon vor einiger Zeit: im Rahmen der Neugestaltung des Spielplatzes im Burgpark hat die Gemeinde Illingen und die Kinderbeauftragte vor allem euch Kinder befragt! In einem Beteiligungsprojekt durftet ihr mitreden, eure Wünsche und Ideen einbringen und sogar richtig tolle Modelle bauen. Dort waren auch ein großes Burggespenst und ein rostiger Ritter zu finden. So kam die Idee auf, dass wir als coole Holzfiguren den Park richtig lebendig machen.
Aber eines fehlte uns noch: unsere Namen! Und da habt ihr richtig mitgemischt – beim großen Namenswettbewerb im Sommer. Über viele tolle Vorschläge haben sich die Jurymitglieder – darunter Kreisjugendpfleger Markus Wittling, Kinderbeauftragte Lisa Hoffmann-Kuhnen, Erik Maul aus der Öffentlichkeitsabteilung, Bauamtsmitarbeiterin Dorothee Schmitt, Bürgermeister Andreas Hübgen und eine Mitarbeiterin des Fachbereichs Bürgergemeinde und Demografie Elke Schleppi – beraten und schließlich unsere Namen ausgewählt:
Ich bin „Illbert von Kerpen“ mein Namenspate ist Linus (5 Jahre), und mein Kumpel hier ist „Kerpi“ das Burggespenst seine Namenspatin ist Elli (9 Jahre).
Als kleines Dankeschön erhielten die Gewinner*innen vom Jugendbüro eine besondere Überraschung. Aber auch alle anderen Teilnehmer*innen erhielten als Dankeschön für ihre Kreativität eine kleine Geistertüte die Kerpi mit schaurig schönen Überraschungen gefüllt hat.
Wir wollen euch von Herzen DANKE sagen für eure spuk-takulären Ideen und euren geistvollen Einsatz in Sachen Namensfindung. Das Jugendbüro hat erzählt, wie viel Mühe ihr euch gegeben habt – das ist wirklich geisterhaft beeindruckend! Kerpi meint: ‚Mit so viel Kreativität habt ihr uns echt vom Hocker gespukt! Da wird sogar ein Ritter wie Illbert ganz ritterlich beeindruckt.‘ Also, bleibt so fabelhaft und lasst euch nicht vergeistern – wir sind schon jetzt eure größten Fans!
Wir freuen sehr darauf euch in Zukunft persönlich im Burgpark zu treffen und gemeinsam jede Menge Abenteuer zu erleben. Bleibt gespannt – die feierliche Einweihung mit Enthüllung unserer Namensschilder wird bald folgen! Wir werden euch hier im Amtsblatt der Gemeinde zu gegebener Zeit herzlich dazu einladen.
Euer Illbert von Kerpen & Kerpi