Aktionszeitraum vom 08.09. – 20.09.2025
„Gemeinsam Teller füllen“ – unter diesem Motto ruft Rewe alljährlich bundesweit die Kund:innen auf, in ihren Märkten Spendentüten und -karten für je fünf Euro zu kaufen. Der Erlös wird dann den Tafeln vor Ort gespendet.
In Deutschland gibt es viele Menschen die von Armut betroffen sind und sich daher keine ausgewogene Ernährung leisten können und es gibt sie auch in Illingen.
Unsere örtlichen Inhabergeführten REWE-Märkte Hosterhof mit Inhaber Digeon und Inhaber Straub vom REWE Brauturmgalerie haben sich deshalb in guter Tradition wieder an der diesjährigen Aktion beteiligt.
Nach dem Motto: „Ich helfe gerne und unterstütze andere, wenn ich kann!“ haben in dieser schwierigen Zeit auch die Kundinnen und Kunden unserer Rewe-Märkte gehandelt. Auch in diesem Jahr wurden Spendentüten und Spendenkarten für Menschen gekauft, denen es gerade nicht so gut geht und die besonders unter der allgewärtigen Krisensituation leiden.
Der Aktion war auch in diesem Jahr wieder ein schöner Erfolg beschert, was besonders Bürgermeister Andreas Hübgen, die Ortsvorsteher Wolfgang Scholl (Illingen) und Michael Oswald (Wustweiler) sowie Frank Schuppener vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen sehr freute. Gemeinschaftlich hatten Sie die besondere Ehre die Spendentüten für die Illinger Tafeldependance im Rewe-Markt Digeon entgegen zu nehmen. Und nicht nur das: zusätzlich ergänzte Inhaber Jerome Digeon die Aktion noch durch eine großzügige, persönliche Warenspende zu Gunsten unserer Tafeldependance. Herzlichen Dank dafür!
Aber, es galt auch noch ein weiteres Ereignis zu würdigen: Im Rahmen ihres Besuches konnten sie der Ehefrau des Inhabers, Frau Sonja Digeon, mit einem wunderschönen Blumenstrauß zu ihrem 40-jährigen Betriebsjubiläum gratulieren. Herzlichen Glückwunsch an Frau Digeon zu diesem ganz besonderen Jubiläum!
Alle zeigten sich dankbar, dass auch in schwierigen Zeiten in der Gemeinde Illingen so viel Mitmenschlichkeit und Solidarität gelebt wird. Dies ist zu einem Markenzeichen von Illingen geworden. Sie bedanken sich beim gesamten Tafelteam mit Koordinator Manfred Karle, das nun im Nachgang zu dieser Aktion die Lebensmitteltüten und die ergänzende Warenspende von Familie Digeon an die Tafelkund:innen verteilen wird.
Untertitel von links nach rechts: Frank Schuppener, Fachbereich 4 Gemeinde Illingen, Jerome Digeon –Inhaber REWE Hosterhof, Bürgermeister Andreas Hübgen, Sonja Digeon Rewe Hosterhof, im Hintergrund Ortsvorsteher Wolfgang Scholl und Ortsvorsteher Michael Oswald
Beachtlich ist, dass bundesweit in diesem Jahr über diese Aktion der Rewe-Märkte über 326.871 Tüten von dessen Kund:innen gekauft und an nahezu 1.000 Tafeln in Deutschland gespendet wurden. Alle freuen sich sehr, dass nun auch wieder die örtliche Tafeldependance von dieser Aktion profitiert.
Und das gehört auch zur Tafel:
…es im gesamten Jahr immer wieder Spenderinnen und Spender gibt, die die Tafel mit Geld- sowie Lebensmittel- und Sachspenden in unterschied-lichen Höhen unterstützen und die allen Illinger Bedürftigen zu Gute kommen,
…es in Illingen und sogar aus Nachbarkommunen eine Vielzahl von Ehren-amtlichen gibt, die sich Woche für Woche für die Bedürftigen unserer Tafel unentgeltlich einsetzen. Zurzeit sind dies durchschnittlich 25 ehrenamtlich Helfende bei unserer Tafel sowie ca. 20 abgebende Lebensmittelmärkte.
All das zeigt, dass man nur gemeinsam stark sein kann. Gemeinsam für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Deshalb ergeht an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Arbeit für unsere Tafeldependance die Welt in Illingen ein Stück weit menschlicher machen. Schön, dass es euch gibt!