von links nach rechts: Jerome Digeon –Inhaber REWE Hosterhof, Bürgermeister Dr. Armin König, Elke Schleppi vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen, Azubi Frau Alissa Ohlmann, Stefan Gebhardt, Abteilungsleiter beim Diakonischen Werk Neunkirchen, Manfred Karle –Koordinator Tafeldependance Illingen
Aktionszeitraum 10.10.2022 - 23.10.2022
„Gemeinsam Teller füllen“ – unter diesem Motto ruft Rewe alljährlich bundesweit die Kund*innen auf, in ihren Märkten Spendentüten mit haltbaren Lebensmitteln für jeweils fünf Euro zu kaufen. Der Erlös wird dann den Tafeln vor Ort gespendet.
Auch unsere örtlichen Inhabergeführten REWE-Märkte Hosterhof mit dem Inhaber Digeon und Inhaber Straub vom REWE Brauturmgalerie haben sich in guter Tradition wieder an der diesjährigen Aktion beteiligt.
Nach dem Motto: „Ich helfe gerne und unterstütze andere wenn ich kann!“ haben in dieser schwierigen Zeit auch die Kunden und Kundinnen gehandelt. Auch in diesem Jahr haben sie zahlreiche Spendentüten für Menschen gekauft, denen es gerade nicht so gut geht und die besonders unter der allgewärtigen Krisensituation leiden.
Bis vor 3 Jahren wurde diese tolle Aktion zudem immer von unserem ehrenamtlichen Tafelteam vor Ort in den Märkten unterstützt. Alle bedauern es sehr, dass das leider auch in diesem Jahr aufgrund der Pandemie nicht möglich war. Dies wird im nächsten Jahr hoffentlich wieder anders sein.
Trotz dieser Widrigkeiten war der Aktion auch in diesem Jahr wieder ein schöner Erfolg beschert, was besonders Bürgermeister Dr. Armin König sehr freute. Er ist dankbar, dass auch in schwierigen Zeiten in seiner Gemeinde so viel Mitmenschlichkeit und Solidarität gelebt wird. Er bedankt sich beim Tafelteam, das nun im Nachgang zu dieser Aktion die zahlreichen Tüten an die Tafelkund*innen verteilen wird.
Insgesamt wurden im REWE Markt Hosterhof dieses Jahr 200 Tüten von dessen Kund*innen gekauft und für die Bedürftigen der Tafeldependance Illingen gespendet. Großzügig hat Marktleiter Digeon das Spendenpaket aufgestockt und noch weitere Lebensmittel aus seinem Lager überreicht. Hinzu kommen außerdem noch die Spendentüten des REWE-Marktes Brauturmgalerie mit Inhaber Straub.
Jerome Digeon, ist jedes Jahr aufs Neue begeistert von dieser tollen Aktion und freut sich mit den Anwesenden über den Erfolg in dieser schwierigen Zeit. Er bedankt sich bei Bürgermeister Dr. Armin König und dessen Mitarbeiterin vom Fachbereich 4 –Elke Schleppi, dem Tafelteam mit Koordinator Herrn Karle und dem Trägervertreter des Diakonischen Werkes Herrn Stefan Gebhardt für deren Einsatz und Unterstützung bei dieser Aktion.
Und das gehört auch zur Tafel:
… Alle Jahre wieder gibt es eine Illinger Familie, die besonders an die Kinder der Tafel denkt und ihnen zum Nikolaustag einen leckeren Nikolaus schenkt. In diesem Jahr werden insgesamt ca. 170 Schokoladen-Nikoläuse an die Kinder verteilt,
… es im gesamten Jahr immer wieder Spenderinnen und Spender gibt, die die Tafel mit Geld- sowie Lebensmittel- und Sachspenden in unterschiedlichen Höhen unterstützen und die allen Illinger Bedürftigen zu Gute kommen,
… es in Illingen und sogar aus Nachbarkommunen eine Vielzahl von Ehren-amtlichen gibt, die sich Woche für Woche für die Bedürftigen unserer Tafel unentgeltlich einsetzen. Zurzeit sind dies 24 ehrenamtlich Helfende bei unserer Tafel.
All das zeigt, dass man nur gemeinsam stark sein kann. Gemeinsam für Menschen, die auf Hilfe angewiesen sind.
Deshalb ergeht an dieser Stelle nochmals ein ganz herzliches Dankeschön an alle, die mit ihrer Arbeit die Welt in Illingen ein Stück weit menschlicher machen.