Der Illinger Senioren-Sicherheitsberater (SSB) Reimund Detambel klärte auf
Für Bürgermeister Andreas Hübgen war es eine besondere Freude zu diesem Vortrag so viele interessierte Besucher:innen im historischen Sitzungssaal des Rathauses begrüßen zu können. Ihm ist es ein besonderes Anliegen ältere Menschen zu diesem wichtigen Thema zu sensibilisieren und damit einen Beitrag zu leisten sie vor Straftaten zu schützen. Er bedankte sich bei SSB Reimund Detambel für sein ehrenamtliches Engagement in diesem wichtigen Arbeitsfeld und bei der Seniorenbeauftragten Helma Wagner und Elke Schleppi vom Fachbereich 4 für die gute Organisation der Veranstaltung. Gerne nahm er sich die Zeit gemeinsam mit den Anwesenden diesem Vortrag zu lauschen und sich auszutauschen.
Das Thema „Senioren-Sicherheit“ ist deshalb besonders wichtig, da insbesondere ältere Menschen zunehmend ins Visier von Betrügern geraten oder gar zum Opfer von Straftaten unterschiedlichster Art werden. Derzeit besonders gängig sind der sogenannte Enkeltrick, falsche Polizeibeamte, Gewinnversprechen, Trickdiebstahl an der Haustür, Geldwechseltrick und andere. Der Phantasie von Straftätern scheinen keine Grenzen gesetzt zu sein.
Diese oft als persönliche Bedrohung empfundene Kriminalität geht einher mit einem Verlust des individuellen Sicherheitsgefühls und ist daher besonders perfide. Aus diesem Grund sind im Saarland sogenannte Senioren-Sicherheits-Berater (SSB) ausgebildet worden. Diese haben die speziellen Bedürfnisse von älteren Menschen im Blick. SSB sind ein wichtiger Partner der Polizei bei der Vorbeugung und tragen dazu bei, Hemmschwellen bezüglich der Kontaktaufnahme mit der Polizei zu überwinden. Seit Juni 2023 ist für die Gemeinde Illingen Reimund Detambel aus der Nachbargemeinde Merchweiler als SSB im Einsatz.
Den wichtigsten Aspekt zum Thema Seniorensicherheit stellt die Vorsorge vor Straftaten dar. Aus diesem Grunde war es Herrn Detambel ein besonderes Anliegen den Vortrag „Seniorensicherheit - ein wichtiges Thema“ in der Gemeinde Illingen anzubieten.
Reimund Detambel stellte versiert und überaus kompetent die derzeit gängigen Straftaten wie Enkeltrick, falscher Polizeibeamter, Gewinnversprechen, Trickdiebstahl an der Haustür, Geldwechseltrick und viele andere vor. Dabei wusste er die neusten Zahlen aus der Polizeiarbeit zu benennen und konnte an Hand von ganz konkreten Fallbeispielen die Muster der Vorgehensweisen von Straftäter:innen aufzeigen. Einige der Anwesenden kannten ähnliche Fälle bereits aus ihrem Umfeld oder über die Medien. Mit Herrn Detambel hatten sie nun einen Fachmann vor Ort mit dem sie ganz persönlich ihre Rückfragen besprechen konnten. Abschließend gab er den Gästen noch seine Empfehlungen, wie sie sich verhalten können/sollten, wenn sie in irgendeiner Form mit solchen Betrugsabsichten konfrontiert werden.
Nach diesem sehr gelungenen Vortrag übernahm Elke Schleppi gerne die Verabschiedung der Besucher:innen. Sie überreichte im Namen der Gemeinde Illingen ein Weinpräsent an den SSB Reimund Detambel und bedankte sich bei ihm für sein vorbildliches ehrenamtliches Engagement in diesem wichtigen Themenfeld. Sie wies darauf hin, dass noch ausführliches Infomaterial zum Mitnehmen bereitliegt. Ebenso besteht jederzeit die Möglichkeit persönlich mit Herrn Detambel in Kontakt zu treten.
Hier noch die Kontaktdaten: Reimund Detambel, Tel. 06825-404 90 71, Email:rp.detambel@gmx.de
Die nächste Veranstaltung im Rahmen der Vortragsreihe „älter werden - informiert sein - gesund bleiben“ findet am 23.11.23, 15 Uhr, in den Räumen des Arbeiter-Samariter-Bundes (ASB), Poststr. 7 in Illingen statt.
Im Anschluss gibt es noch für einen kleinen Unkostenbeitrag Kaffee (0,50 €) und Kuchen (1 €). Thema ist die Projektvorstellung „mobisaar - Mobilität für alle“! Der kostenfreie Lotsen-Begleitdienst im Saarland. Es handelt sich um eine Kooperationsveranstaltung zwischen der Gemeinde Illingen -FB 4-, Kneipp-Verein Illingen e.V., ASB Illingen, mobisaar, Diakonie Saar und VHS Illingen e.V.