Bühne frei!
In einer Woche voller kreativer Ideen, Teamgeist und aufregender Bühnenmomente durften rund 30 Kinder und Jugendliche eine unvergessliche Theaterfreizeit erleben – organisiert von den Jugendbüros Eppelborn und Illingen. Was diese Freizeit so besonders machte? Es war nicht nur die beeindruckende Theateraufführung am Ende der Woche, sondern vor allem der außergewöhnliche Prozess, bei dem die Kinder und Jugendlichen alles selbst in die Hand nahmen: vom Schreiben des Stücks, der Szenen und Dialoge, über die Ton- und Lichttechnik, das Schminken der Darsteller*innen, bis hin zum Bau der Kulissen und dem Nähen der Kostüme. In nur einer Woche ein komplettes Theaterstück zu entwickeln – eine spannende Herausforderung, die die Teilnehmenden mit viel Leidenschaft meisterten!
Bereits am ersten Tag ging es mit einem spritzigen Kennenlernspiel los, das die Teilnehmenden sofort in die Welt des Theaters entführte. Schnell war klar: Hier ist jeder Teil eines Teams – sei es auf der Bühne oder hinter den Kulissen. Drei kreative Workshops, die Hand in Hand arbeiteten, bildeten den Kern der Freizeit.
v
Theater-Workshop mit Yannick
Im Theater-Workshop unter der Leitung von Theaterpädagoge Yannick Meisberger wurden aus den Ideen der Kinder nach und nach Szenen entwickelt, Figuren zum Leben erweckt und das Theaterstück selbst geschrieben. Die Frage, die sich die Kinder stellten: Was passiert, nachdem die Kuscheltiere zum Leben erwachen? Wie finden sie wieder zur Gruppe? So entstand das spannende Stück über den dunklen Lord, der alle Kuscheltiere der Kinder entführt und sie im Zauberwald, auf dem Spielplatz und im Kinderzimmer versteckt, damit sie sich nicht wiederfinden können. Die Geschichte führte die Darsteller*innen auf eine fantastische Reise, bei der sie herausfanden, dass niemand böse geboren wird – sondern dass die Welt und schlechte Erfahrungen oft dazu führen, dass Menschen sich so entwickeln.
Kostüm-Workshop mit Heidi
Im Kostüm-Workshop war Kreativität gefragt! Mit Nähmaschinen, Maßband und Stecknadeln entstanden fantastische Kostüme, die das Theaterstück zum Leben erwecken sollten. Vom Drachencape bis zum bunten Katzencape – jedes Kostüm war ein einzigartiges Kunstwerk. Besonders die kleinen Details, wie die Giraffenohren oder die aufwendig gebundene Schleife des Teddybären, machten die Kostüme zu echten Hinguckern.
Bühnenbild-Workshop mit Annelie
In Annelies Bühnenbild-Workshop war der Fantasie keine Grenze gesetzt. Aus Materialien wie Styropor, Pappe, Rohren und Holz wurden beeindruckende Kulissen erschaffen: geheimnisvolle Zauberwälder, ein lebendiger Spielplatz und vieles mehr. Die Kinder arbeiteten mit viel Liebe zum Detail und gaben alten Materialien ein neues Leben. Besonders beeindruckt war ein fast 2 Meter hoher Baum gefertigt aus Styropor und mit Acrylfarben gestaltet, aber auch die kleinen Details wie die liebevoll gestalteten Waldtiere und Pilze ergaben am Ende ein tolles Bühnenbild.
Die perfekte Synergie
Das Besondere an dieser Theaterfreizeit war die enge Zusammenarbeit aller drei Workshops, bei der jeder Beitrag – vom Kostüm über das Bühnenbild bis zum Schauspiel – zu einem harmonischen Gesamtkunstwerk verschmolz. Es war beeindruckend zu sehen, wie schnell die Kinder eine perfekte Synergie entwickelten. Jeder fand seinen Platz und trug mit seinen Fähigkeiten zum großen Ganzen bei. Ob beim Testen von Bühnenlichtern, den letzten Feinschliffen der Requisiten oder bei den finalen Proben – hier zog jeder an einem Strang.
Der große Moment – die Aufführung
Am letzten Tag war es dann endlich so weit: Vorhang auf für die große Aufführung! Die Kinder präsentierten stolz das Theaterstück, das sie nicht nur geschrieben, sondern auch selbst inszeniert hatten– alles war das Resultat ihrer eigenen kreativen Arbeit. Das Publikum, bestehend aus rund 50 Eltern, Freunden und Gästen, war begeistert und belohnte die jungen Talente mit einem riesigen Applaus.
Diese Theaterfreizeit war ein echtes Highlight des Jahres – nicht nur wegen der großartigen Vorstellung, sondern auch wegen der Leidenschaft, mit der die Kinder bei der Sache waren. Ein großes Dankeschön geht an alle, die diese unvergessliche Woche möglich gemacht haben – vor allem an unsere engagierten Nachwuchsbetreuer, die mit viel Herz und Einsatz fünf Tage lang die Gruppe begleitet haben.