Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 50/2023
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Ordnungsamt Pfarrstr

Das Ordnungsamt informiert

Pfarrstraße in Hüttigweiler – Änderung der Verkehrsführung ab Januar 2024

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Sicherheit im Straßenverkehr liegt uns sehr am Herzen. Insbesondere dort, wo sich die kleinsten Verkehrsteilnehmer bewegen, wollen wir ein möglichst sicheres Umfeld schaffen. Nach gründlicher Überprüfung haben wir uns dazu entschieden, ab Januar 2024 in der Pfarrstraße eine Einbahnregelung ab Einmündung Neunkircher Straße in Richtung und bis zum Verzy-Platz anzuordnen.

Die Entscheidung wurde auf Grundlage einer verdeckten Langzeitmessung des fließenden Verkehrs und mehrerer Ortsbegehungen durch die Ortspolizeibehörde getroffen. Straßen im Bereich von Schulen, Kindergärten und Spielplätzen sind Verkehrsbereiche, an denen von allen Verkehrsteilnehmerinnen besondere Achtsamkeit verlangt wird, damit alle Kinder sicher zu ihrem Ziel und wieder nach Hause kommen.

In der Pfarrstraße mangelt es leider allzu häufig an dieser dringend notwendigen Achtsamkeit. Im Zuge der verdeckten Langzeitmessung wurde festgestellt, dass das durchschnittliche Geschwindigkeitsniveau im Bereich der Schulbushaltestelle deutlich über dem erlaubten Geschwindigkeitslimit liegt.

In diesem Bereich gilt von montags bis freitags von 7:30 Uhr bis 13:30 Uhr eine zulässige Höchstgeschwindigkeit von 10 km/h, ansonsten 30 km/h.

In der besonders empfindlichen Schulzeit betrug die gemessene Durchschnittsgeschwindigkeit 36 km/h, das sind 26 km/h schneller, als gefahren werden darf.

Ein Handeln ist somit dringend geboten.

Insbesondere für die Kinder, die die Grundschule, den Kindergarten oder die Freiwillige Ganztagsschule besuchen, bedeuten diese starken Geschwindigkeitsüberschreitungen aus zwei Fahrtrichtungen eine erhebliche Gefahr. Aber nicht nur durch den fließenden Verkehr, auch durch falsches Parken kommt es dort regelmäßig zu Gefährdungen.

Wir sind zu dem Entschluss gekommen, dass eine Einbahnstraße die Verkehrssicherheit in der Pfarrstraße deutlich verbessert. Die Maßnahme wurde im Vorfeld mit Vertretern der Straßenverkehrsbehörde, der Vollzugspolizei, der Feuerwehr, des DRKs, der Neunkircher Verkehrsgesellschaft, der Grundschule des Kindergartens sowie des Ortsrates kommuniziert.

Wir werden die Situation nach Umsetzung der Maßnahmen erneut begutachten, um bei Bedarf nachzusteuern. Auch in Form von Kontrollen, wenn es sein muss. Die Vollzugspolizei begleitet die Maßnahme durch einen Streifenwagen.

Wir informieren außerdem frühzeitig in den Medien, in der Schule, im Kindergarten und bei allen Anwohnern.

Bitte halten Sie sich an die Verkehrsregeln. Fahren Sie nicht zu schnell, parken Sie nicht in Halteverboten oder Bushaltebuchten, parken Sie keine Gehwege zu, fahren Sie nicht in gesperrte Bereiche, parken Sie nicht vor Rettungszufahrten, nicht vor Grundstücksausfahrten, fahren Sie nicht falsch herum durch Einbahnstraßen und bitte wenden Sie nicht mitten auf der Pfarrstraße.

Der Verzy-Platz bietet eine hervorragende Alternative, bitte parken Sie dort.

Bei Rückfragen sind wir gerne für Sie erreichbar unter der 06825 409 111.