Wie entwickelt sich die Wirtschaft im Landkreis Neunkirchen?
Welche Fachkräfte werden in unserer Region benötigt?
Wie robust ist unser Standort in dieser Zeit wirtschaftlicher Herausforderungen?
Antworten auf diese Fragen liefert das RegioBoard Saarland, das die Wirtschaftsförderungsgesellschaft im Landkreis Neunkirchen mbH (WFG) in Zusammenarbeit mit „DartaChart“ in Hannover und weiteren Netzwerkpartnern entwickelt hat.
Das Online-Portal bietet solide, belastbare Wirtschafts- und Entwicklungsdaten, auch des Arbeitsmarktes. Interessant sind die Informationen für alle wirtschaftlichen Akteure in der Region, aber ebenso für Kommunalpolitiker wie auch jeden interessierten Bürger.
Was genau findet man dort? Das RegioBoard liefert aktuelle Informationen zum Wirtschaftsstandort Saarland. Über einen Klick in der Menüleiste am linken Bildschirmrand werden Indikatoren zu den Strukturdaten angezeigt. Die Grafiken lassen sich intuitiv anpassen und stellen das Saarland mit den Landkreisen Merzig-Wadern, Neunkirchen, Saarlouis, Saarpfalz und St. Wendeler Land sowie dem Regionalverband Saarbrücken im Vergleich zum Bundesland und der gesamten Bundesrepublik Deutschland dar.
Mit 304 sozialversicherungspflichtigen Beschäftigten pro 1000 Einwohner zählt der Landkreis Neunkirchen zu den Kreisen mit eher geringer Beschäftigtendichte und liegt deutlich unter dem Landesdurchschnitt mit 393 SVB. Gleichwohl liegt eine positive Entwicklung bei der sozialversicherungspflichtigen Beschäftigung vor. In den letzten zehn Jahren ist hier ein Zuwachs von 4,5 Prozent im Landkreis Neunkirchen zu verzeichnen, ein Punkt mehr als im Landesdurchschnitt. Spitzenreiter ist der Landkreis bei den Arbeitslosen je gemeldeter Arbeitsstelle: ein interessanter Parameter für Personal suchende Unternehmen. Je mehr Beschäftigungssuchendeauf eine freie Arbeitsstelle kommen, desto unwahrscheinlicher ist es, dass ein personeller Engpass vorliegt. Seit 2014 ging die Zahl von Arbeitslosen je offener Stelle von 8,2 zurück auf 6,1Arbeitslose.
Ebenfalls über dem Landesdurchschnitt liegt der Landkreis Neunkirchen bei der Beschäftigung am Arbeitsort. Die Zahl der Auszubildenden wächst gleichfalls stetig, allerdings erst seit 2021. Mit 4,4 Prozent der SVB liegt sie dabei inzwischen sogar deutlich sowohl über dem Landes- als auch über dem Bundesdurchschnitt. Die Entwicklung des Bruttoinlandsprodukts verläuft im Landkreis Neunkirchen zwar besser als im Landesdurchschnitt, fällt jedoch mit 68.913 Euro pro Erwerbstätigervon Haus aus eher gering aus.
Anders sieht es bei der demografischen Entwicklung des Landkreises aus.
Der Bevölkerungsrückgang betrug in den letzten zehn Jahren 0,5 Prozent. Wobei der Trend seit 2021wieder leicht aufwärts geht. Mit 132.219 Einwohnern wurde 2024 fast das Niveau von 2016 erreicht.