Ein besonders schöner Termin in der Adventszeit fand letzte Woche in der Grundschule Uchtelfangen statt. Schulleiter Peter Kessler, der katholische und evangelische Kindergarten Uchtelfangen sowie Ortsvorsteher Stefan Maas haben sich riesig gefreut auch in diesem Jahr wieder durch den gemeinschaftlich durchgeführten St. Martinsumzug einen Spendenerlös in Höhe von sage und schreibe 865,- € an Verantwortliche der Tafeldependance Illingen überreichen zu können.
Beachtlich ist, dass diese Spendenübergabe inzwischen schon Tradition im Ortsteil Uchtelfangen hat. Bei der Übergabe selbst hoben Ortsvorsteher Stefan Maas und Schulleiter Peter Kessler den Aspekt des Teilens und des gegenseitigen Helfens hervor. Im Beisein von Kindern des kath. Kindergartens und der Grundschule Uchtelfangen erklärten sie den Kindern, dass mit dieser tollen Spende nun armen Menschen und Kindern geholfen werden kann. Elke Schleppi vom Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen und dort zuständig für die Tafel freute sich sehr, dass nun weitere Lebensmittel und Backzutaten für die „Weihnachtsbäckerei“ gekauft werden können. Damit können Familien mit Kindern oder auch ältere, alleinstehende Menschen süßes Backwerk für Weihnachten zubereiten und schöne Festtage verbringen. Manfred Karle, zuständig für die Koordination der Lebensmittelausgabe bei der Tafel vor Ort, bedankte sich auch im Namen des Trägers, der Diakonie Neunkirchen, für diese tolle Aktion. Alle waren besonders beeindruckt und sichtlich stolz über die stattliche Spendenhöhe, die noch nie so hoch ausgefallen war wie in diesem Jahr.
Die Anwesenden waren sich einig, auch nächstes Jahr wieder gemeinschaftlich einen St. Martinsumzug durchzuführen und den Erlös wieder der örtlichen Tafeldependance zu spenden damit armen Menschen aus der Gemeinde Illingen ganz unbürokratisch geholfen werden kann.
Danke an alle, die bei dieser sehr schönen Aktion mitgemacht haben, besonders an die Kinder!