Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 51/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Die Tafel sagt DANKE! ...

Die Gemeinde informiert

Die Tafel sagt DANKE! ...

…der Husarenapotheke Uchtelfangen mit Inhaber Hans Werner Engel

der unsere Tafeldependance, seit ihrem Bestehen, ununterbrochen, mit Geldspenden unterstützt. Durch diese regelmäßigen Spenden ist es den Tafelakteuren möglich, immer für das Notwendige zu sorgen. Seien es nun dringend benötigte Lebensmittel, Verbrauchsgüter wie Handschuhe für die Helfer:innen, Papiertüten, Obst- und Gemüsebeutel für die Tafelgäste oder ähnliches. Dies ist einfach Spitze und alle, besonders natürlich die bedürftigen Menschen vor Ort bedanken sich ganz herzlich dafür!

…an Maria Magdalena Hinsberger aus Illingen

die auch zu unseren treuen Spenderinnen zählt. Oft hat sie schon ganz spontan Lebensmittel gekauft und zur Tafel gebracht. Oder sie überweist uns eine Geldspende zum Kauf von Lebensmitteln, die gerade dringend gebraucht werden. So können die Tafelverantwortlich ganz flexibel reagieren und genau das kaufen, was gerade dringend gebraucht wird. Ganz herzlichen Dank für dieses Engagement!

…an Familie Haas aus Illingen

die auch zu unseren treuen und regelmäßigen Spenderfamilien zählt. So hat die Familie in diesem Jahr mit ihrer Spende mit dafür gesorgt, dass wir alle Kinder der Tafel mit einem Nikolaus und süßem Naschwerk erfreuen konnten. Und zusätzlich gab es auch noch eine Spende an haltbaren Lebensmitteln, die immer auf der Tafel benötigt werden. Herzlichen Dank für diese großzügige Spende!

…an die Firma Connex Holding Ltd. aus Illingen

die unsere Tafeldependance nun schon seit fast 2 Jahren regelmäßig mit großen Lebensmittelspenden überrascht. Sie kaufen dabei alles, was gerade dringend benötigt wird. So haben sie nun in der Vorweihnachtszeit mit der Übergabe von allerlei Backzutaten wie Mehl, Milch, Zucker, Margarine, Kakao, Nüssen, Mandeln, Backpulver und vieles mehr für große Freude bei den Tafelgästen und den ehrenamtlich Helfenden gesorgt. Allen war es eine große Freude, dass nun süßes Backwerk für die Festtage gebacken werden kann. Ein ganz dickes Dankeschön für diese tolle Spende!

…an Dorothee und Marcel Schwalb aus Uchtelfangen

die es sich nicht mehr nehmen lassen unsere Tafel großzügig und regelmäßig mit ihren Lebensmittelspenden zu erfreuen. Ihnen liegt es am Herzen, Gutes zu tun und sie denken dabei immer auch an die Kleinsten. So fehlt bei keiner Spende auch was Süßes für die Kinder oder auch die älteren Menschen, die allesamt zur Tafel kommen. Alle sagen deshalb ganz herzlich DANKE!

...an die Groka GmbH aus Heusweiler

die mit schöner Regelmäßigkeit die ehrenamtlich Helfenden unserer Tafel mit dringend benötigten Papierrollen und ähnlichen Verbrauchsmaterialien unterstützt. Nur so können die Helfer:innen ihrer Arbeit für die Menschen vor Ort gut nachkommen. Danke für diese regelmäßige Unterstützung!

…an Anton Schlicker aus Illingen

der es sich auch als ehemaliger Ehrenamtlicher unserer Tafeldependance nicht nehmen lässt, die Tafel vor Ort durch sein besonderes Engagement zu unterstützen. So ist er, wann immer es ihm möglich ist, unterwegs um Spenden für unsere Tafel einzuwerben. Sichtlich stolz, gibt er sie dann im Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen ab. Dort wird dann umgehend dafür gesorgt, dass die Spenden zur Tafel gebracht werden und dort bei den Ehrenamtlichen zum Einsatz kommen. Und dies zum Nutzen für die bedürftigen Menschen in seiner Heimatgemeinde Illingen. Herzlichen Dank lieber Anton, für dein uneigennütziges Engagement!

…an Frau Resch aus Hirzweiler

die auch an die bedürftigen Menschen unserer Tafel gedacht hat und Gebäck und Süßigkeiten für sie gespendet hat. Danke für diese freundliche Geste!

…an Menschen, die anonym bleiben möchten

und die stets aufmerksam das Wohl ihrer Mitmenschen im Blick haben und denen besonders unsere Tafel am Herzen liegt. Sie überreichen uns gerne Geldspenden zum Kauf von Lebensmitteln, weil sie sicher sind, dass wir genau wissen, was gerade dringend bei unserer Tafel benötigt wird. So können wir je nach Bedarf auch mal frisches Obst und Gemüse zukaufen und den Warentisch bereichern. Für diese mitmenschlichen Gesten bedanken sich alle Akteure bei der Tafel und die Tafelgäste aufs Herzlichste!

… für zahlreiche anonyme Spenden von haltbaren Lebensmitteln und Süßigkeiten für die Kinder

besonders nach unseren Spendenaufrufen, aber auch sonst immer wieder werden uns anonym und ganz spontan haltbare Lebensmittel zur Ausgabe bei der Tafel überreicht. Oft sind auch Süßigkeiten für die Kinder dabei, die sich natürlich ganz besonders über diese Leckereien freuen. Die Spenden sorgen insbesondere in „mageren Zeiten“ für eine Aufstockung des wöchentlichen Lebensmittelangebotes. Besonders bemerkenswert ist, dass uns manchmal auch anonyme Lebensmittelspenden von Spenderinnen und Spendern aus Nachbargemeinden und -städten erreichen. Die Tafelgäste sind allesamt sehr dankbar dafür. Ein ganz besonders dickes Dankeschön an die zahlreichen Spenderinnen und Spender für diese großartige Unterstützung und Solidarität!

… an unsere ehrenamtlich Helfenden aus der Großgemeinde Illingen und auch Nachbarkommunen und den Koordinator Manfred Karle (Diakonie Saar, Neunkirchen)

ohne den unermüdlichen Einsatz unserer zahlreichen Helferinnen und Helfer, zum Teil auch aus Nachbarkommunen, wäre die Tafelarbeit nicht möglich. Jeden Mittwoch stellen sie in der Regel in Vollzeit ihre Arbeitskraft für bedürftige Menschen aus der Gemeinde Illingen unentgeltlich zur Verfügung. Hut ab, vor diesem Engagement! Das ist nicht selbstverständlich! Deshalb an dieser Stelle ein ganz besonders herzliches Dankeschön für die Ausübung dieses Ehrenamtes für die Bedürftigen in Illingen!

… an die abgebenden Lebensmittelmärkte im Landkreis Neunkirchen

nur durch deren treue allwöchentliche Unterstützung ist es unserer Tafel möglich, ärmere Menschen aus der Gemeinde Illingen mit der Abgabe von Lebensmitteln zu unterstützen. Dies ist ein wichtiger Beitrag um deren Versorgungslage zu verbessern. Vielen Dank für dieses besondere Engagement!

…an unsere Kooperationspartnerinnen Diakonie Saar und Caritas-verband Schaumberg-Blies in Neunkirchen

die seit Bestehen der Tafeldependance Illingen als Trägergemeinschaft ganz eng und vertrauensvoll mit uns als Gemeinde Illingen zusammenarbeiten. Uns eint ein gemeinsames Ziel: Wir haben uns alle dem Wohl von bedürftigen Menschen verschrieben und wollen deren Lebenslage mit unserer Arbeit ein Stück weit verbessern. Danke für die gegenseitige Unterstützung und vertrauensvolle Zusammenarbeit!

In diesem Sinne wünscht die Tafeldependance Illingen allen ein frohes, besinnliches, gesundes und friedvolles Weihnachtsfest! Für das Neue Jahr 2025 alles erdenklich Gute!

Die Verantwortlichen möchten sich an dieser Stelle auch noch bedanken bei:

Allen, die einmalig oder regelmäßig mit dazu beitragen, dass die Illinger Tafel ihre wöchentlichen Lebensmittelausgaben bewerkstelligen kann, sagen wir an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich Danke. Mit Ihren Aktionen im Sinne der Menschlichkeit tragen Sie mit dazu bei, in das Leben Betroffener ein Stück weit mehr Freude und Wärme zu bringen. Schön, dass es euch gibt!

„Die Tafel in Illingen – eine Dependance der Neunkircher Tafel“, immer mittwochs im ehemaligen evangelischen Gemeindehaus, Brückenfeld 18 (Hosterhof); für alle Illinger Bürger:innen mit geringem Einkommen; gegen Vorlage einer Haushaltsbescheinigung, kostenlos erhältlich beim Bürgerbüro der Gemeinde Illingen.

Menschen in schwierigen Lebenslagen, die noch unsicher sind, ob sie zum bedürftigen Kreis gehören, können sich gerne unter der Telefonnummer 06825/409126 oder direkt im Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen, Hauptstr. 84, beraten lassen. Hier erfolgt auch die Anmeldung zur Tafel und das Ausstellen der Kundenkarte.

Falls Sie der Tafeldependance Illingen eine Lebensmittelspende zukommen lassen möchten, so geben Sie diese bitte direkt beim Fachbereich 4 der Gemeinde Illingen in der Hauptstr. 84 nach telefonischer Voranmeldung ab. Oder wenden Sie sich bitte zwecks Klärung der Übergabemodalitäten direkt an Tel. 06825/409-126 bzw. 409125.

Möchten Sie gerne eine Geldspende überreichen, wenden Sie sich bitte direkt an unsere Gemeindekasse in der Hauptstr. 86 in Illingen (Tel. 06825/409201). Von dort erhalten Sie nach Angabe Ihres Namens und der Anschrift auch eine Spendenquittung.

Natürlich können Sie Ihre Geldspende auch direkt unter dem Verwendungszweck Tafeldependance Illingen 11.09.03 6VW 105 auf folgendes Konto überweisen:

Sparkasse Neunkirchen, IBAN DE30 5925 2046 0021 000034, BIC SALADE51NKS