Titel Logo
Illinger Seiten
Ausgabe 6/2024
>> Leben in Illingen
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Der Senioren-Sicherheits-Berater informiert

Enkeltrick & Co. So bleiben Sie sicher

Thema: Telefonbetrug

Telefonbetrug kann jeden treffen, selbst wenn Sie Ihre Telefonnummer nicht zur Veröffentlichung freigegeben haben. Die Täter sind oft international vernetzt, arbeitsteilig und gut organisiert (z.B. in Call-Centern im Ausland) und lassen sich regelmäßig neue Maschen einfallen. Täter nutzen gerne das Vertrauen der Opfer in die Polizei aus. Wenn Sie einen ‚etwas seltsamen’ Anruf erhalten, erinnern Sie sich an die nachfolgend beschriebenen Situationen und seien Sie vorsichtig:

Ein angeblicher Polizist meldet sich bei Ihnen und erzählt von einer Einbrecherbande, die in der Nachbarschaft auf Beutezug ist, ein Einbrecher sei bereits festgenommen worden. Ihnen wird erzählt, dass bei dem Täter Hinweise auf einen bevorstehenden Einbruch bei Ihnen gefunden wurden. Der angebliche Polizist bietet an, Geld und/oder Wertgegenstände in Sicherheit zu bringen. Sobald alle Täter festgenommen sind, sollen Geld bzw. Wertgegenstände wieder zurückgegeben werden. Geld und Wertgegenstände sollen an der Haustür übergeben oder an einem Ablageort deponiert werden.

Ein angeblicher Polizist meldet sich bei Ihnen und gibt an, dass Ihr Geld bzw. Ihre Wertgegenstände bei der Bank nicht mehr sicher seien. Sie sollen bei der Bank abgeholt und dem angeblichen Polizisten übergeben werden. Denken Sie daran: Polizei, Staatsanwaltschaft und Justiz nehmen niemals Geld oder Wertgegenstände entgegen!

Ein Betrüger meldet sich telefonisch und vermittelt den Eindruck, dass Ihr Geld bei der Bank nicht mehr sicher sei. Er gibt sich als Polizist oder Bankmitarbeiter aus und berichtet von verdächtigen Kontobewegungen oder einem Bankmitarbeiter, der mit Verbrechern gemeinsame Sache macht. Es folgt die Aufforderung, Kontodaten und Zugangsdaten (auch PIN/TAN) zu nennen. Mit diesem Wissen räumen die Täter anschließend das Konto leer. Denken Sie daran: Polizisten oder Bankmitarbeiter fragen niemals nach Ihrem Besitz oder Ihren Kontodaten bzw. Zugangsdaten (auch PIN/TAN)!

Falsches Gewinnversprechen: Täter vermitteln Ihnen, dass Sie einen hohen Geldbetrag gewonnen hätten. Der Gewinn werde Ihnen von einem Mitarbeiter des Gewinnspielunternehmens oder Notar persönlich übergeben. Es fallen jedoch Gebühren an, die Sie vor Übergabe des Gewinns entrichten müssen. Die anfallenden Kosten sollen mit Gutscheinkarten (z.B. Google Play-Karten) beglichen werden, die Sie u.a. in Tankstellen erwerben können. Am Tag der Gewinnauszahlung melden sich die Betrüger und informieren Sie darüber, dass die Übergabe verschoben werden muss. Die Gutschein-Codes sollen Sie jedoch sofort am Telefon übermitteln. Mit den Codes können die Täter sofort die Gutscheinkarten einlösen. Zu einer Gewinnübergabe kommt es natürlich nicht mehr. Bitte überlegen Sie, ob Sie überhaupt bei einem Gewinnspiel oder einem Preisausschreiben mitgemacht haben.

Legen Sie bei einer wie oben beschriebenen Kontaktaufnahme am besten auf, wenden Sie sich an die Polizei unter der Notrufnummer 110 und erstatten Sie Anzeige.

Eine Anzeigemöglichkeit für Betrugsversuche am Telefon haben Sie auch im Internet: Die Onlinewache der Polizei des Saarlandes finden Sie unter: www.onlinewache.saarland.de.

Kommen Sie den kriminellen Betrügern zuvor: Ihr Telefonbucheintrag kann den Tätern bereits Hinweise auf Ihr Alter und Ihre Lebenssituation geben. Lassen Sie Ihren Vornamen im Telefonbuch abkürzen oder streichen. Zum Ändern eines Telefonbucheintrags können Sie sich direkt an Ihren Telefonanbieter wenden.

Bewahren Sie höhere Geldbeträge und teuren Schmuck nicht in Ihrem Zuhause auf. Das macht es sowohl Betrügern als auch Einbrechern unnötig leicht. Hinterlegen Sie höhere Geldbeträge immer bei Ihrer Bank. Verwahren Sie wertvollen Schmuck und andere Wertsachen in einem Bankschließfach.

Alles Gute, bleiben Sie sicher!

Senioren-Sicherheits-Berater für die Gemeinde Illingen

Reimund Detambel Tel.: 06825-4049071