Hinweise des Gemeindewahlamtes zu den Wahlen am 23. Februar 2025
Die organisatorischen Vorbereitungen der Bundestagswahl am kommenden Sonntag gehen in die Endphase. In dieser Woche werden die Wahlkoffer für die Wahlvorstände gepackt und die Ausstattung der Wahllokale vorbereitet. Das zuständige Wahllokal ist in der Wahlbenachrichtigung angegeben. Alle Wahllokale sind barrierefrei zu erreichen.
Der Wahlbezirk 601-Hüttigweiler I wurde vom Statistischen Bundesamt als Stichprobenbezirk ausgewählt. In den dortigen Wahllokalen erhalten die Wählerinnen und Wähler für diese Wahl Stimmzettel mit einem aufgedruckten Unterscheidungsmerkmal nach Geschlecht und Geburtsjahresgruppen. Grundlage ist das Gesetz über die allgemeine und die repräsentative Wahlstatistik (Wahlstatistikgesetz - WStatG). Die Auswertung erfolgt durch das Statistische Landesamt und ist selbstverständlich anonym. Entsprechende Flyer mit Informationen zur repräsentativen Wahlstatistik liegen im dortigen Wahllokal aus.
Bereits sehr viele Wahlberechtigte haben im Vorfeld per Briefwahl ihre Stimme abgegeben. Wahlscheinanträge können noch bis Freitag, 21. Februar 2025, 15:00 Uhr beim Wahlamt im Rathaus oder im Bürgerbüro gestellt werden. Danach ist nur noch in Ausnahmefällen, so bei attestierter plötzlicher Erkrankung oder bei erklärtem Nichterhalt/Verlust von Wahlunterlagen, die Ausstellung eines Wahlscheines mit Briefwahlunterlagen möglich. Die hellroten Wahlbriefe werden innerhalb der Bundesrepublik Deutschland bei Versendung durch die Deutsche Post unentgeltlich befördert. Sie sind so rechtzeitig abzuschicken, dass sie spätestens bis zum Wahltag, 18 Uhr, beim Gemeindewahlamt eingehen. Sie können auch dort abgegeben werden.
Insgesamt sind in der Gemeinde etwa 13.050 Bürgerinnen und Bürger wahlberechtigt. In den Wahlvorständen sind rund 180 Wahlhelferinnen und Wahlhelfer ehrenamtlich tätig, wofür sich das Gemeindewahlamt schon jetzt herzlich bedanken möchte. Die Wahllokale sind am Wahltag von 8 bis 18 Uhr geöffnet. Anschließend wird ausgezählt. Danach erfolgt beim Wahlamt die Ermittlung der vorläufigen Ergebnisse auf Gemeindeebene.
Nähere Auskünfte zu den Wahlen erteilt das Wahlamt Illingen, Tel. 06825/409130.