Liebe Bürgerinnen und Bürger der Gemeinde Illingen,
seit 2006 gibt es im Saarland das Projekt “Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater“. Es wird vom Sozialministerium in Kooperation mit der Polizei und dem Innenministerium betreut. Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater sind ehrenamtlich in saarländischen Städten und Gemeinden tätig und ein wichtiges Bindeglied zwischen Polizei und den älteren Menschen in unserer Gesellschaft. Sie unterstützen die Polizei u.a. bei der Kriminalitätsprävention und tragen damit zu mehr Lebensqualität der älteren Bevölkerung bei.
Die Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater beschäftigen sich insbesondere mit Kriminalitäts- und Unfallprävention, sie beraten z.B. zu Straftaten und Unfallgefahren im Umfeld der Wohnung, Einbruchsschutz, Trickdiebstahl, Trickbetrug, Gefahren im Straßenverkehr und weiteren verwandten Themen, auch im digitalen Alltag.
In Kürze findet in Saarbrücken wieder ein Ausbildungslehrgang statt. Vielleicht haben Sie Interesse an einer Tätigkeit als Seniorensicherheitsberaterin oder -berater? Ab einem Alter von 50 Jahren können Sie sich gerne für dieses Ehrenamt bewerben und das Team verstärken. Ihnen wird an mehreren Ausbildungstagen Wissen zu verschiedenen Themen der Seniorensicherheit vermittelt, ebenso erfolgen auch entsprechende Weiterbildungen. Ausbildungspartner sind außer der Polizei z.B. Verbraucherzentralen, Weißer Ring und Unternehmen aus der Sicherheitsbranche.
Der nächste Ausbildungsgang für Seniorensicherheitsberaterinnen und -berater findet vom 13. bis 16. Mai 2025 jeweils von 09:00 Uhr bis 15:00 Uhr in der Aula des Landespolizeipräsidiums in Saarbrücken statt. Interessenten können sich bis 28. März 2025 per E-Mail anmelden.
Federführend für das Projekt ist, wie bereits oben erwähnt, das Ministerium für Arbeit, Soziales, Frauen und Gesundheit (Internetauftritt: https://www.saarland.de/masfg/DE/home). Landesbeauftragter und Koordinator für Seniorensicherheitsberater ist Herr Fred Kreutz, Tel.: 0681 501-3321, E-Mail: f.kreutz@soziales.saarland.de. An ihn können Sie auch Ihre Bewerbung richten.
Danke für Ihr Interesse!