Am Samstag, den 7. Januar 2023 ab 13:11 Uhr, trifft man sich beim „Hatzebehler Chrischdbämschmeiße“ am Festzelt in Hatzenbühl nun schon zum 8. Mal, um Tannenbäume möglichst weit und hochzuwerfen. Das lustige Event hat sich mittlerweile in vielen Dörfern in der Südpfalz herumgesprochen, sodass sich das Teilnehmerfeld längst nicht mehr nur aus einheimischen Hatzenbühlern zusammensetzt. Unterschiedlichste Kleidungsstile - vom Krönchen bei den Damen, über Schuhe mit Spikes und Arbeitshandschuhen bei den Herren - zeigen außerdem die Kreativität der Teilnehmer, beim Versuch neue Höchstleistungen zu erreichen. Über 10 Meter weit und 5 Meter hoch wurden die Bäume in den letzten Jahren in den 3 Disziplinen Weit-, Schleuder- und Hochwurf befördert. Auch Frauenteams haben sich in diesem Jahr erfreulicherweise wieder angemeldet, was uns zeigt, dass es dabei nicht nur auf Kraft, sondern auch auf eine gewisse Technik ankommt.
Die verschiedenen Wurfstile, bei denen auch mal Gläser zu Bruch gegangen sind und der eine oder andere beobachtende Zuschauer am Spielfeldrand spontan die Flucht ergreifen musste, machen auch das Zuschauen zu einem kurzweiligen Event für Jung und Alt. Selbstverständlich ist auch für das leibliche Wohl, mit Flammkuchen und leckerem Glühwein, bestens gesorgt. Zudem wird es dieses Jahr zum ersten Mal auch ein eigenes Kinderfeld geben, wo die Kleinen und die Sieger von morgen sich ohne Wettkampfgedanken mit kleinen Bäumchen austoben dürfen.
Aus sportlicher Sicht wird es dieses Jahr wohl wieder ein enges Rennen um die ersten Plätze geben. Die Konkurrenz wartet nur auf einen Ausrutscher der Titelverteidiger, um selbst ganz oben auf dem Treppchen zu stehen.
Zum Abschluss des Events erfolgt die Siegerehrung mit Feuerwerk und die Südpfälzer Faschingsfreunde laden alle Anwesenden herzlich ein, gemeinsam den Abend am Feuer ausklingen zu lassen.