Der Heimatverein Hatzenbühl e.V. blickt stolz auf seine nunmehr 25-jährige Geschichte zurück. Er prägt und belebt – gemeinsam mit anderen Vereinen – das Vereinsleben unseres Dorfes.
Vereine und bürgerschaftliches Engagement sind unverzichtbar für den Zusammenhalt und die Bindekraft in unserer Gesellschaft. Ohne das Engagement vieler Bürgerinnen und Bürger wäre unsere Kultur ärmer. Der Erhalt und die Entwicklung unserer vielfältigen Kulturlandschaft können nur mit Hilfe ehrenamtlichen Engagements und der Initiative der Gruppen und Vereine, wie dem Heimatverein Hatzenbühl e.V., gelingen.
Was vor nunmehr 25 Jahren mir der Gründung des Heimatvereins seinen Anfang genommen hat, ist inzwischen zu einem festen Bestandteil des Gemeindelebens in Hatzenbühl geworden. Seither ist der Heimatverein Hatzenbühl e.V. unermüdlich für die Heimat- und Ortspflege tätig. Die Aktivitäten des Heimatvereins Hatzenbühl erfüllen viele wichtige gesellschaftliche Funktionen im Dorf.
Aus Anlass unserer 25-jährigen Vereinsgeschichte veranstalten wir einen unterhaltsamen und bunten Jubiläumsabend im Bürgerhaus Hatzenbühl. Wir lassen 25 Jahre Heimatverein anhand von Liedern und Filmen, sowie einer Rätselrunde (mit interessanten Preisen) Revue passieren.
Neugierig geworden?
Dann kommen Sie doch einfach am
27. April 2024 um 19:00 Uhr ins Hatzenbühler Bürgerhaus.
Für kleine Snacks und Getränke ist gesorgt. Wir freuen uns auf Sie!
1. „Sellemols en ämme Duwacksdorf“
Uraufführung: 16. - 17. November
Ort: Bürgerhaus Hatzenbühl
Eins Theaterstück von Norbert Werling in 3 Akte:
- „Metzle“
- „Bischle en de Kich“
- „Großvaters Geburtstag“
Zum Inhalt:
Es gab da mal ein Dorf. Ein kleines feines Dorf mit kleinen feinen Häusern und mit lieben netten Leuten. Es waren sogar ganz besonders liebe nette Leute, denn sie waren immer besonders freundlich, besonders friedlich und vor allem besonders fröhlich.
Dieses Theaterstück in 3 Akten ist für Hatzenbühl und ihre Bewohner konzipiert – und gerade deshalb auch für diese interessant. Es geht im Dorf um das Dorf. Es geht um ortsbezogene, dörfliche Inhalte, die dennoch anspruchsvoll dargestellt werden.
Die Theatergruppe Schischiphusch e.V. inszeniert liebevoll und ironisch die drei Akte „Metzle“, „Bischle in de Kich“ und „Großvaters Geburtstag“ im Dialekt der damaligen Hatzenbühler.
Die 3 Akte erhalten ein moderiertes Rahmenprogramm, mit Erklärungen und Filmbeiträgen aus der damaligen Zeit.
Feiern Sie mit uns unser 25-jähriges Vereinsjubiläum!
Das nächste Treffen der Dialektwerkstatt findet am Mittwoch, 10. April 2024, 19.00 Uhr im Pfarrheim statt.
Das Thema wird sein: „rund um Haus- und Hofrecht“.
Interessierte sind herzlich willkommen.