Kinder müssen bereits im jungen Alter lernen, mit ihren Gefühlen umzugehen. Auch das soziale Miteinander stellt sie im Alltag immer wieder vor Herausforderungen. Um die Kinder in diesen wichtigen Entwicklungsbereichen zu unterstützen, führen wir in der Froschgruppe unserer Kindertageseinrichtung derzeit ein Projekt durch.
Im Rahmen eines Tanzprojektes haben die Kinder die Möglichkeit, ihre Gefühle durch Bewegung auszudrücken und ihren eigenen Körper bewusst wahrzunehmen. Tanzen bietet ihnen einen kreativen Zugang zu Emotionen und stärkt zugleich das Gemeinschaftsgefühl. Ständiger Begleiter dieses Angebots ist das Maskottchen Froschi.
Das Projekt begann im Januar und wird im Mai seinen Abschluss finden. Über diesen Zeitraum hinweg erarbeiten die Kinder mit großer Freude eine kleine Tanzaufführung, die sie ihren Eltern präsentieren möchten. Dabei steht nicht die Perfektion im Vordergrund, sondern der Prozess: das Miteinander, das gegenseitige Unterstützen sowie das Einbringen eigener Ideen.
Die Kinder zeigen sich dabei besonders kreativ, entwickeln eigene Bewegungen und wachsen als Gruppe zusammen. Gleichzeitig werden soziale Fähigkeiten wie Rücksichtnahme, Teamarbeit und Empathie gefördert.
Das Projekt wird im Rahmen einer Ausbildung durchgeführt und legt den Schwerpunkt auf die Förderung emotionaler und sozialer Kompetenzen.
Wir freuen uns darauf, die Ergebnisse dieses Projekts gemeinsam mit den Familien zu erleben und wie sich die Kinder weiterhin toll entwickeln.