Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 17/2025
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

TV „Palatia“ Hatzenbühl

Pfalzmeisterschaften männlich

Nur zwei Wochen nach den Gaumeisterschaften fanden am Sonntag den 13.04. 2025 in Grünstadt die Pfalzmeisterschaften statt. Der TV Hatzenbühl konnte in diesem Jahr 13 Turner im Kürbereich an den Start schicken. Die Familie Lang war dabei mit drei Turnern stark vertreten. Tim Lang (13 Jahre) erreichte mit 55,50 Punkten einen guten vierten Platz in einem starken Teilnehmerfeld. Sein Bruder Max erreichte in der Altersklasse 16/17 Jahre mit 58,90 Punkten ebenfalls den 4. Platz. Er lieferte sich hier mit seinem Vereinskollegen Louis Flick, der mit 59,95 Punkten den 3. Platz erreichte, einen spannenden Wettkampf.

Lukas Mendel hatte gleich einen Auftakt nach Wunsch, eine schwierige und schöne Übung an den Ringen, einen sauberen Sprung und dann seine starke Übung am Barren. Da er auch an den anderen Geräten gut durchturnte wurde er mit 65,15 Punkten Vizepfalzmeister in der Altersklasse 14/15 Jahre LK2. Anmerkung: Lukas durfte bereits am Vortag bei der Nachwuchsbundesliga zwei Geräte für die TSG Grünstadt turnen. Zusätzlich qualifizierte sich Lukas zur Teilnahme beim Deutschland-Cup.

Ebenfalls zur Teilnahme beim Deutschland-Cup hat sich der 22 jährige Jakob Schäfer qualifiziert. Jakob begann seinen Wettkampf mit einer schwierigen Bodenübung, turnte alle Geräte ohne Patzer durch und zeigte am Reck einen sauberen Doppelsalto als Abgang. 68,75 Punkte – Platz 3 in der Leistungsklasse 1 (18-29 Jahre). In dieser Altersklasse waren auch Luis Sittinger und Luca Sittinger am Start. Luis erturnte 64,70 Punkte und erreichte den beachtlichen vierten Platz. Sein Bruder Luca konnte den Wettkampf leider nicht komplett durchturnen und belegte den 7. Platz.

Mit sechs Wettkämpfern (davon 4x Pfalzmeister) in der Altersklasse Senioren zeigte der TV Hatzenbühl hier seine Ausnahmestellung. Manfred Werling siegte in der AK 70. Er zeigte besonders am Reck und Sprung eine gute Leistung. Gerhard Metz AK 65 beeindruckte am Pauschenpferd und Barren, und Jochen Polsz AK 55 überzeugte am Boden. Spannend war es in der Altersklasse 60. Hier waren drei Hatzenbühler am Start. Herbert Müller setzte sich mit seiner guten Bodenübung und am Sprung von seinen Vereinskollegen ab und wurde verdient Erster. Volker Lang und Thomas Müller kämpften bis zum letzten Gerät um Platz zwei. Volker gewann deutlich den Sprung, Tom dominierte am Reck, Barren 0,1 Punkte Differenz, dann die Endscheidung beim Bodenturnen. Beide turnten ihre Übung wie gewohnt durch, doch Volker rutschte beim letzten Übungsteil auf der Bodenfläche aus. Mit 0,55 Punkten Vorsprung erreichte diesmal Thomas die Silbermedaille. Mit ihren Leistungen haben sich alle sechs Seniorenturner zu den Deutschen Seniorenmeisterschaften in Leipzig qualifiziert.

Vielen Dank auch an Pascal Werling und Helmut Metz, die als Kampfrichter im Einsatz waren und allen Turnern weiterhin ein verletzungsfreies Training, viel Erfolg und Spaß bei ihren Wettkämpfen.