Mit insgesamt sieben Turnern ging der TV Hatzenbühl bei den Pfalzmeisterschaften im Kürbereich an den Start. Bereits um 9.00 Uhr begann in Grünstadt das Einturnen für den ersten Durchgang. In der Altersklasse 12/13 Jahre (LK2) gingen Tim Lang und Lukas Mendel an die Geräte. Lukas hatte einen Auftakt nach Wunsch, eine schwierige und schöne Übung am Barren, eine sehr schwungvolle Reckübung und auch am Boden kam er gut durch seine Übung. Bei Tim war es gemischt - Boden, Barren und Ringe gut, aber beim Sprung und Reck unterliefen ihm kleinere Fehler. Dennoch konnte Tim am Ende mit nur 0,1 Punkten Rückstand einen guten 7. Platz erturnen. Bei Lukas wurde sein Trainingsfleiß belohnt, er kam fast fehlerfrei durch seinen Wettkampf und erreichte einen tollen 2. Platz.
Gleichzeitig turnten auch Herbert Müller und Gerhard Metz in der Seniorenklasse für die offizielle Qualifikation zu den Deutschen Meisterschaften. Beide konnten ihre Leistungen von den Gaumeisterschaften verbessern bzw. stabilisieren. Bei Herbert gelang dieses Mal seine Reckübung wie gewünscht und Gerhard tunte am Barren die sauberste Übung des Tages. Herbert Müller – Pfalzmeister AK 55, Gerhard Metz – Pfalzmeister AK 60.
Wir wünschen beiden viel Erfolg bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften, die am 04.05.2024 in Iffezheim stattfinden.
Auch im dritten Durchgang konnten wir 3 junge Turner melden. In der Altersklasse 16/17 Jahre, Leistungsklasse 1, müssen schon relativ lange und anspruchsvolle Übungen gezeigt werden. Max Lang verpasste nach sechs Geräten und insgesamt 58,15 Punkten mit 0,1 Punkten Abstand das Podest und wurde Vierter. Luis Sittinger erturnte 59.80 Punkte und erreichte die Silbermedaille. Sein Bruder Luca (21 Jahre) ebenfalls Leistungsklasse 1, startete in der mit 14 Turnern gut besetzten Aktivenklasse. Luca zeigte besonders am Boden, Sprung und an den Ringen seine Stärken. Hätte er in der Vorbereitungsphase nicht Verletzungsprobleme gehabt, wäre auch er vermutlich auf dem Treppchen gestanden. Er kann dennoch stolz sein, 64,20 Punkte - Platz 4.
Herzlichen Glückwunsch an alle Turner.