„Tag der Begegnung“ im Tagesbegegnungszentrum St. Elisabeth
Am Samstag, 29. Mai fand im Tagesbegegnungszentrum „St. Elisabeth“ der Sozialstation Rülzheim-Bellheim-Jockgrim ein Tag der Begegnung für die Tagesgäste und ihre Angehörigen statt.
Ziel des Begegnungstages war es, dass die Angehörigen die Räumlichkeiten anschauen und einen Einblick in die täglichen Angebote erhalten können. Die Pflegedienstleitung des Tagesbegegnungs-zentrums, Gabriele Laudenbach berichtete, dass das Interesse und die Freude groß waren, da durch Corona solch ein Tag bisher nicht durchführbar war. Seit der Eröffnung wurde zusammen mit den Mitarbeiterinnen ein wunderbarer Ort für die Senioren gestaltet, der jetzt den Angehörigen gezeigt werden konnte.
Das Programm bestand aus Führungen durch die Räumlichkeiten, in denen an aufgebauten Stationen die Angebote für die Tagesgäste ausgestellt waren. Jeweils zur vollen Stunde fand eine exemplarische Aktivierungsrunde statt, damit die Angehörigen einen Eindruck erhalten konnten, was die Seniorinnen und Senioren im Tagesbegegnungszentrum erleben. Dazu gehörten unter anderem Sitzgymnastik, Singen und Gedächtnistraining. Ein Fingerfoodbüfett, Kaffee, Kuchen und persönliche Gespräche rundeten den sehr gut besuchten Tag der Begegnung ab.
Die Tagespflege besteht in dieser Form seit eineinhalb Jahren und bietet 20 Seniorinnen und Senioren täglich Platz. Derzeit gibt es eine Warteliste. Eine Erweiterung um vier weitere Plätze ist für die Zukunft geplant.
Matthias Schardt, Vorsitzender der Sozialstation ist sehr stolz, dass das Angebot des Tagesbegegnungszentrums ein wichtiger Baustein im Angebot der Sozialstation ist. Die vielfältigen Angebote zur Aktivierung der Seniorinnen und Senioren zeigen, wie viel Kreativität und Herzblut die Mitarbeiterinnen investieren.