Nachdem morgens bei den Gaubestenkämpfen unsere Jüngsten ihre ersten Wettkampferfahrungen mit Pflichtübungen an vier Geräten sammeln konnten, waren am Nachmittag unsere erfahrenen Kürturner am Start. Sie müssen in der Regel an sechs Geräten eine selbstzusammengestellte Kürübung mit ausgewählten Elementen zeigen. Hierbei wird dann die Schwierigkeit und die Ausführung bewertet.
Der TV Hatzenbühl hatte in dieser Wettkampfklasse 12 Turner gemeldet. Unser jüngster Kürturner Tim Lang konnte seine Übungen leider nicht präsentieren, da er sich am Tag vorher beim Training verletzte. Damit war Lukas Mendel mit 12 Jahren unser jüngster Turner. Lukas zeigte besonders am Reck und Barren sein Talent. Am Ende belegte er mit 57,60 Punkten Platz 3 in seiner Wettkampfklasse.
In der Altersklasse 14/15 Jahre LK 2, turnten Louis Flick und Max Lang ebenfalls einen guten Wettkampf. Am Boden konnte Louis mit einer sehr schönen Übung einen Vorsprung erturnen, während Max die bessere Pauschenpferdübung zeigte. Am Ende gab der bessere Sprung von Louis und ein kleiner Fehler am Barren von Max den Ausschlag.
Luis Sittinger musste mit 16 Jahren diesmal in der LK 1 starten. An den Ringen und am Pauschenpferd zeigte er jeweils die schönste Übung seiner Altersklasse und wurde somit mit der höchsten Wertung belohnt. Leider misslang ihm seine Übung am Sprungtisch und am Barren griff er einmal daneben. Dennoch erreichte er mit 62,70 Punkten einen tollen 2. Platz.
Ebenfalls in der LK 1, allerdings in der Altersklasse 20 und älter, turnte sein Bruder Luca Sittinger. Luca war bei diesen Gaumeisterschaften leider konkurrenzlos und nutzte den Wettkampf als Vorbereitung für die Pfalzmeisterschaften. Er erreichte am Ende 67,20 Punkte und wurde für den 1. Platz geehrt.
Einige „ältere“ Turner aus Neuburg und Speyer nutzten genau wie auch unsere Senioren die Gaumeisterschaften als Vorbereitung für die Deutschen Seniorenmeisterschaften. In der Altersklasse 55-59 Jahre LK 3, waren nur Turner vom TV Hatzenbühl gemeldet. Die Frage war nur, wem gelingen die Übungen am besten und wie ist die Reihenfolge bei der Siegerehrung. Jeder hat sein Lieblingsgerät und Wettkampf ist anders als Training. Letztendlich wurde Herbert Müller dank seiner guten Reckübung seiner Favoritenrolle gerecht und durfte auf dem Siegerpodest ganz oben stehen. Jochen Polsz erreichte knapp dahinter den 2. Platz. Jochen turnte in seiner Jugend für den Turnverein Annweiler und trainiert nun seit etwa 2 Jahren regelmäßig in Hatzenbühl. Volker Lang zeigte zwar die beste Barrenübung, hatte allerdings am Reck einen groben Fehler. Dennoch eine gute Leistung und am Ende Platz 3.
In der Altersklasse 60-64 Jahre turnten Thomas Müller und Gerhard Metz. Thomas bewies nach seiner Verletzungspause mal wieder, dass er ein Wettkampfturner ist. Er begann zwar am Pauschenpferd recht unsicher, konnte sich dann aber von Gerät zu Gerät steigern. Gerhard hatte zwar am Reck einen Absteiger, zeigte aber ansonsten sehr saubere und schwierige Übungsteile und wurde verdient Gaumeister.
Besonders hohe Anerkennung verdient bei diesem Wettkampf die Leistung von Klaus Burger vom TSV Speyer. Klaus (81 Jahre!) erwies, dass er noch nicht zum „alten Eisen“ zählt und es mit regelmäßigem Training möglich ist, erfolgreich Gerätturnen zu betreiben. Wir wünschen ihm und natürlich besonders den Hatzenbühler Turnern, dass sie gesund bleiben und viel Erfolg bei den Deutschen Seniorenmeisterschaften am 13.05.23 in Pirna.
Auch in diesem Jahr findet die traditionelle Götzwanderung des Turnvereins an Christi Himmelfahrt (Do. 18.05.) statt.
Ab 12:00 Uhr wird auf der Spielwiese für das leibliche Wohl gesorgt.
Spiel- und Turnmöglichkeiten für die Kinder sind vorhanden.
Treffpunkt für die traditionelle Wanderung ist um 13:30 an der Schulturnhalle und geht ca. 1 Stunde. Die Wanderung ist auch für Kinder inkl. Kinderwagen geeignet.
Helfer:
Der Aufbau des Zeltes findet am Mittwoch, den 17.05.2023 ab 16:00 Uhr auf der Spielwiese statt. Freiwillige Helfer für den Zeltaufbau und den Abbau im Anschluss der Veranstaltung sind gerne gesehen.
Wir freuen uns auch über alle Freiwilligen, welche uns über den Tag beim Fest helfen wollen.
Wer Interesse an einem Dienst hat oder uns mit einer Kuchenspende unterstützen will, kann sich gerne bei Alexandra Fischer (015140310040) melden.
Wir freuen uns auf Euch!