Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 2/2024
Ortsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresabschlussfeier 2023

Am vergangenen Freitag fand im Schützenhaus Jockgrim die Jahresabschlussfeier zum Jahr 2023 statt. Es waren 54 Mitglieder mit ihren Familien oder Angehörigen anwesend. Es war ein gutes Gefühl das Vereinsheim, gefüllt mit so vielen Gästen, zu sehen. In der Küche wurde von Eva Gehrlein und den helfenden Händen von Gabi Petry und Ulrike Uschold-Keiber ein Essen, bestehend aus verschiedenen Bratenvariationen, Putenschitzeln und diversen Beilagen zubereitet, welches restlos von den Gästen verspeist wurde. Im Anschluss fanden die Ehrungen der Vereinsmeister 2024 statt. Hierbei anzumerken ist die hohe Anzahl der teilnehmenden Schützen in den verschiedensten Disziplinen. Darauf folgte eine Nachspeisenrunde mit mitgebrachten und gespendete Desserts und Kuchen. Zu vorgerückter Stunde folgte die sehnlichst erwartete Bekanntgabe der Gewinner unseres Weihnachtsschießens mit Preisverleihung. Den besten Schuss mit dem Luftgewehr in diesem Jahr gab Peter Gehrlein mit einem 1,0 Teiler ab. Auf dem zweiten Platz lag Frank Petry mit einem 3,6 Teiler und Dritter wurde Peter Koppe mit einem 9,0 Teiler. Mit der Luftpistole waren es auf Platz 1 mit einem 39,8 Teiler Michael Sperlich gefolgt von Alexander Rauh auf dem Zweiten mit 69,8 Teiler und Mark Schiwek mit 98 Teiler. Beim Wettbewerb um den Pokal, konnte sich erneut Peter Gehrlein mit einem 9 Teiler durchsetzen. Bei Beendigung des offiziellen Teils, bedankte sich der Vorstand Frank Petry nochmals ausdrücklichbei den Mitgliedern für die geleisteten Dienste bei den Vereinsfesten, Arbeitseinsätzen oder ähnlichen und natürlich auch für die überaus zahlreichen Teilnahmen an den schießsportlichen Wettbewerben auf Kreis-, Landes- und Bundesebene.

2. Bundesliga Südwest

Am Sonntag den 07.01. fanden im schwäbischen Möglingen die finalen Wettkämpfe für unsere 1. Mannschaft statt. Nach der Anreise in den frühen Morgenstunden fanden wir ein gefülltes Schützenhaus vor, bestens vorbereitet für diese schießsportliche Veranstaltung. Im zweiten Kampf des Tages mussten unsere Schützen gegen die bis dahin in der Tabelle führende Mannschaft aus Brigachtal antreten. Mit am Start für Jockgrim war Oceanne Muller aus Brumath/Elsass, die auf Position 1 gesetzt war und sich gegen Annabelle Lotter mit 399:398 durchsetzen konnte. Auf Position 2 musste Simone Keiber gegen einen Weltklasseschützen Peter Sidi aus Ungarn antreten. Sie zwang ihr gegenüber mit 397:397 Ringen ins Stechen, in welchem sie erst im 4. Schuss mit 10,3 zu 10,9 unterlag. Dennoch ein sensationelles Ergebnis.

Auf Position 3 für Jockgrim konnte sich Gregor Braun klar mit 389:382 gegen Annika Hurtig durchsetzen. Die vierte im Bunde ist Fabienne Benz, die aus der Nähe von Aschaffenburg stammende Schützin und seit der Saison 22/23 für Jockgrim startend, unterlag leider ihrem Gegner Marco Schneider mit 388:393. Auf der letzten Position 5, musste Peter Gehrlein ran und konnte sich einen deutlichen Sieg gegen Sabrina Klauer von Brigachtal mit 389:385 sichern. Somit gewann unser Team mit 3:2 gegen Tabellenführer.

Die letzte Begegnung unser Mannschaft in dieser Saison fand gegen den SV Buch statt. Die Aufstellung unserer Schützen blieb unverändert.

Oceanne Muller bekam es mit der Schweizerin Petra Lustenberger zu tun, konnte aber auch hier erneut mit 399:397 punkten. Simone Keiber konnte ihrer Bestleistung aus dem ersten Kampf sogar noch eines draufsetzen und siegte gegen Tamara Kleinle mit 398:396 Ringen. Für Gregor Braun reichte es leider in seiner zweiten Begegnung gegen Stephanie Bauer nicht und er verlor sein Match mit 385:389. Fabienne Benz hingegen behielt ihre Nervenstärke und konnte sich mit den letzten Schüssen gegen Tobias Hahn den Sieg mit 390:389 sichern. Auch für Peter Gehrlein ging es knapp aber siegreich aus. Auch er gewann seinen Kampf gegen Jana Knaier mit 390:389 Ringen. Somit erzielte die Jockgrimer Mannschaft ihren zweiten Sieg an diesem Tag und kletterte auf Rang 3 der Abschlusstabelle und konnte sich noch vor den beiden weiteren Vereinen aus der Pfalz hinter Heitersheim und Brigachtal einreihen. Eine tolle Saison ging zu Ende. Die nächste Saison, 2024/2025 in der 2. Bundesliga Südwest, startet am 13.10.24 mit unserem Heimkampf.

Rundenwettkämpfe Großkaliber Pistole/Revolver 2024

SV Kandel II - SV Jockgrim = 1006 : 1023

Mark Schiwek  —  367 R.

Frank Petry  — 335 R.

Bernd Smasal  — 321 R.

Stefan Hocher  —  313 R.