Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 2/2024
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gärrenjugend 2024

Nach dem erfolgreichen Auftakt im vergangenen Jahr, soll es auch in 2024 wieder eine Gärrenjugend geben.

Bei dieser alten Hatzenbühler Tradition schreiten die Jugendlichen von Gründonnerstag bis Karsamstag durch die Hatzenbühler Straßen, um mit dem „Gärren“ zu wecken, an Gebetszeiten und Andachten zu erinnern, sowie die Nachtruhe anzukündigen. Sie ersetzen hierbei die verstummten Kirchenglocken. Dieser Brauch ist ein identitätsstiftendes Erlebnis für alle Beteiligten

Angesprochen sind alle Mädchen und Jungen die im Schuljahr 2023/24 die 9. Klasse ihrer allgemeinbildenden Schule besuchen.

Alle interessierten Jugendlichen werden zu einer Einführungssitzung Anfang Februar eingeladen. Die Ausbildung findet sodann in mehreren Sitzungen nach Fasching statt. Termine für die jeweiligen Sitzungen werden mit der Gärrenjugend abgesprochen.

Wir bitten alle interessierten Jugendlichen bzw. deren Eltern um kurze Meldung an:

KGH 2021 e.V.

Steffen Scherer

Luitpoldstraße 41

76770 Hatzenbühl

Mail: info@kultur-hatzebehl.de

Fon: 0151 52 99 12 14

Für Fragen und Anliegen stehen wir gerne und jederzeit zur Verfügung.