Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 2/2026
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Jahresrückblick des Reit- und Fahrvereins St. Wendelinus Hatzenbühl

Das Jahr 2025 steht in den Büchern und der Reit- und Fahrverein St. Wendlinus Hatzenbühl blickt zurück auf ein ereignisreiches Jahr.

Angefangen mit unserer alljährlichen Wanderung am 5. April nach Herxheim.

Schon wenige Wochen später trafen wir uns erneut zu unserem Mairitt am 10. Mai. Dieses Jahr nur mit den Pferdestärken zweier Traktoren und einer wilden Drahtesel-Horde unternahmen wir einen schönen Ausflug zur Ranch Herxe.

Am 12. Oktober folgte schließlich unser großes Reiterfest mit der traditionellen Prozession von Pferden und Kutschen begleitend für unseren Schutzpatron St. Wendelin.

Aufgrund einer Baustelle musste in diesem Jahr noch einmal die Prozession der Pferde größtenteils durch das Hatzenbühler Ortsrandgebiet gehen.

Rund 30 Reiter und Kutschen fanden ihren Weg in unser schönes Dorf und boten den zahlreichen Zuschauern und Pferdefreunden ein tolles Erlebnis. Wir als kleiner Verein sind jedes Jahr aufs Neue begeistert und dankbar, so viele Pferdefreunde begrüßen zu dürfen.

In diesem Jahr hatten wir die älteste Reiterin mit fast 80 Jahren und die jüngste Reiterin im Kindergartenalter hoch zu Roß.

Im Angesicht der Statue unseres Namensgebers, dem Heiligen St. Wendelin, fanden unsere beiden Pfarrer, wie in jedem Jahr, tolle Worte in ihrer Predigt und segneten Pferde wie auch Reiter.

Im Anschluss durften wir viele Besucher in den Räumlichkeiten des Geflügelzuchtvereins zu bekannt leckeren Köstlichkeiten aus unserer Küche und einem beachtlichen Kuchenbuffet begrüßen.

Unser Dank geht wie in jedem Jahr an alle Mitwirkenden, angefangen bei den Hatzenbühler Gemeindearbeitern bis hin zur Feuerwehr Hatzenbühl, die unsere Wege absichern und sich um die Verkehrslenkung kümmern. Weiterhin geht ein großer Dank an das DRK Jockgrim, die uns als Sanitätsdienst unterstützt haben.

Der größte Dank geht allerdings an all die Pferdebesitzer, die jedes Jahr teils lange Anfahrtswege auf sich nehmen und ihre Tiere herrichten, um bei uns mitzureiten. Das ehrt uns sehr und wir sind uns bewusst, dass solche Veranstaltungen nur dank Eurer Pferde-Leidenschaft überleben.

Wir, der Reit- und Fahrverein Hatzenbühl, danken allen Mitgliedern, Freunden und Unterstützern für ein weiteres Jahr voller schöner Erinnerungen, toller Veranstaltungen, wertvoller Begegnungen, Erlebnisse sowie viel gemeinsam verbrachter Zeit.

Und wir freuen uns auf ein spannendes Jahr 2026.