Die Kindertagesstätte veranstaltete einen Informationsabend für Eltern und Interessierte. Die Referentin Beate Eisensteck (Familienpädagogin, systemischer Elterncoach, u.a.) vom Verein „Familie in Bewegung“ wurde eingeladen und referierte zum Thema „Ich will aber! Die Trotz- bzw. Autonomiephase“.
Der Abend begann mit einem theoretischen Teil, in dem Frau Eisensteck Grundlagen zur Autonomiephase erläuterte. Außerdem erklärte sie die Wichtigkeit für diesen notwendigen Entwicklungsschritt der Kinder und dass dieser natürliche Entwicklungsprozess von allen Kindern – in unterschiedlich ausgeprägter Intensität und in unterschiedlichen Altersphasen – immer wieder durchlaufen wird.
Nach dem Vortrag und auch zwischendurch bestand genug Zeit für Fragen und Beispiele aus dem Erziehungsalltag der zahlreichen Teilnehmenden: Die Eltern hatten die Möglichkeit, das Gehörte mit eigenen Erfahrungen aus dem familiären und privaten Umfeld zu verknüpfen.
Durch die vielen praktischen Beispiele war es ein sehr kurzweiliger Abend und verhalf den Teilnehmern, das Verhalten der Kinder in verschiedenen Situationen besser verstehen zu können