Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 23/2025
Ortsgemeinde Hatzenbühl
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Wunderbares VG-Turnier in Rheinzabern

Am 23.05.2025 fand in Rheinzabern das diesjährige Verbandsgemeindeturnier statt. Die Grundschule an der Römerstraße als Gastgeber versorgte die acht Mannschaften aus der VG mit köstlichen Getränken und leckerem Kuchen. Turnierorganisator Werner Schmalz hatte den Spielplan für die vier Mädchenmannschaften und die vier Jungenmannschaften bestens vorbereitet. Bei den Jungs konnten die sehr gut eingestellten Wendelinusschüler gleich im ersten Spiel ein sehr gutes 1:1 gegen die körperlich überlegenen Jockgrimer Jungs erzielen. Im zweiten Spiel musste man dem Turnierfavoriten und Gastgeber die Hände zu einem deutlichen Sieg reichen. Gegen die zweikampfstarken Neupotzer gelangen dann aber zwei souveräne Siege, so dass es zu einem wunderbaren dritten Platz in der Endabrechnung reichte. In den neuen Trikots, die die Firma Boxenstop und der Schulelternbeirat finanzierten, spielten die Hatzenbühler Jungs, gecoacht von Dieter Fischer und Sascha Gallaschik, einen sehr ansehnlichen Fußball und hatten gegen den Turniersieger aus Jockgrim sogar ein achtbares Unentschieden geschafft.

Bei den Mädchen war es ähnlich spannend. Gleich im ersten Spiel musste man gegen den späteren Turniersieger aus Rheinzabern ran. Die Wendelinusschülerinnen hielten lange dagegen, mussten aber am Ende ein leistungsgerechtes 1:3 hinnehmen. Gegen Jockgrim und Neupotz folgten zwei knappe Niederlagen, so dass die Mädchen nach großer Leidenschaft und hoher Laufbereitschaft die Köpfe etwas hängen ließen. Im abschließenden kleinen Finale um Platz drei erspielten sie sich dann aber souverän ein 1:1 gegen die starken Neupotzer Mädels. Der Matchplan des Betreuerteams um Sonja van der Wijk und Dominique Hartmann ging voll auf. Ein Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen, das wir mit 1:0 gewannen. Coco hielt drei von drei geschossenen Siebenmetern und verwandelte ihren Siebenmeter knallhart neben den Pfosten. Das Torwarttraining unter der Leitung von Luca Schork trug erste Früchte.

So konnten sich beide Teams aus Hatzenbühl beim Team Werner Schmalz bedanken und reckten stolz ihren Siegerpokal in die Höhe. Außerdem gab es für jedes Kind eine Medaille und ein Fritz-Walter-Kanälchers-T-Shirt.

Vielen Dank an alle Helfer für das wunderbare Turnier.

Für Hatzenbühl traten folgende Schülerinnen und Schüler an:

Mia Busch

Anni Faller

Ellie Lange

Alma Mustafa

Leny Willy

Leni Wolfschläger

Hailey Willy

Johanna Werling

Coco van der Wijk

Ben Fischer

Noah Gallaschik

Jonas Hammer

Lias Kirchmer

Henri Müller

Nico Stampfer

Matin Alizahi

Samuel Müller

Samuel Weisenburger