Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 24/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Bus-Fahrplanverbesserungen in der VG Jockgrim zum Montag, 16.06.2025

Dank der kooperativen und engen Zusammenarbeit mit der Kreisverwaltung Germersheim und dem Verkehrsunternehmen DB- Bus Regio Mitte mit Sitz in Kandel kann die Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim weitere Fahrplanverbesserungen veröffentlichen.

Bei einzelnen ÖPNV-Maßnahmen konnten laut Bürgermeister Karl Dieter Wünstel mehrere Vorteile erreicht werden. Ein Beispiel dafür ist die Verlängerung der Schulfahrt 548 ab dem Schulzentrum Kandel um 11:01 Uhr (nach der vierten Schulstunde) nach Rheinzabern. Diese Fahrt endet zukünftig um 11:26 Uhr am Schulzentrum Rheinzabern, womit die Schüler und Schülerinnen auch wieder zu den Bushaltestellen „Safrangarten“ und „Teeuwen“ gebracht werden, an denen sie morgens einsteigen. Dasselbe Fahrzeug startet dann um 11:30 Uhr am Schulzentrum Rheinzabern - auch nach der vierten Schulstunde - via Bahnhof Rheinzabern (11:35 Uhr) nach Kandel. Damit ergibt sich jetzt an 365 Tagen im Jahr zur gleichen Fahrtzeit eine Verbindung zwischen Rheinzabern und Kandel. Des Weiteren konnte damit die letzte Taktlücke im Werktagsverkehr bei dieser Buslinie geschlossen werden.

Bisher bestand bei Ankunft der Fahrt 548-224 aus Kandel um 14:22 Uhr eine Leerfahrt vom Bahnhof zum Schulzentrum in Rheinzabern. Diese wird nun für den Personenverkehr genutzt. Nebeneffekt: Wo bei der Leerfahrt noch die Mühlgasse als Abkürzung genutzt wurde, wir nun - deutlich verkehrssicherer - die Bahnhofs- bzw. Hauptstraße genutzt und die Haltestelle „Sparkasse“ bedient.

Am Nachmittag sind - an Schultagen - zwei zusätzliche Busfahrten nach „Hatzenbühl, Im Gereut“ hinzugekommen, damit ergeben sich Abfahrtszeiten der Busse ab Bahnhof Rheinzabern um 12:20, 13:13, 15:17, 16:17, 17:17 und 18:17 Uhr, die die Fahrgäste der Stadtbahn S51 aus Germersheim, aufnehmen können, die jeweils 11 Minuten nach der vollen Stunde am Bahnhof ankommen. Aus Karlsruhe erreichen die Stadtbahnen S52 um 16:14 und 17:14 Uhr den Bahnhof Rheinzabern. Hier ist der Verkehrsknoten schon komplett. Dank der Initiative von Dr. Thomas Gebhart (MdB) und Florian Bellaire (MdL) verkehren ab Dezember 2025 weitere S52-Bahnen mit Ankunft In Rheinzabern um 13:14 und 15:14 Uhr. Der Auslöser für ihren Einsatz war primär den Schulbahnverkehr in Richtung Germersheim für die drei Schulzentren Rheinzabern, Rülzheim und Bellheim nach der sechsten Schulstunde zu fördern sowie die ÖPNV-Anbindung des Daimler Truck Werks in Wörth attraktiver zu gestalten.

Zusätzliche Bahnen benötigen in der Regel eine Rückfahrt. In diesem Fall kommen in Rheinzabern um 13:46 und 15:46 Uhr die Stadtbahnen S52 aus Germersheim an. Dort besteht dann eine Umsteigemöglichkeit vom RE4 aus Mainz auf diese beiden S52-Bahnen. Im Schulverkehr besteht heute bereits ab „Rheinzabern, Bf“ die Abfahrt via „Hatzenbühl, Im Gereut“ nach Hayna um 13:53 Uhr. Die Buslinie 555 fährt seit Dezember 2020 10 Minuten vor der vollen Stunde via „Hatzenbühl, Lindenstraße“ nach Herxheim und weiter nach Landau.

Wer viel arbeitet, macht auch ab und an mal Fehler. Wir sind mit der Kreisverwaltung und den Verkehrsunternehmen dran, erkannte Mängel zu beseitigen und ein paar Ergänzungen im Schulverkehr an die neuen Gegebenheiten anzupassen.

Bitte überprüfen Sie Ihre Verbindungen ab 15. Juni 2025 über die Auskunfts-App „myVRN“. Hier stehen immer die aktuellsten Busfahrpläne zur Verfügung.