Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 27/2025
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe
-

Michael Ilg ist neuer Inspektorenanwärter in der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim

Bereits mit 18 Jahren weiß Michael Ilg ganz genau, was er später werden möchte: Beamter. Dafür hat sich der Rülzheimer, der die ersten acht Jahre seines Lebens in Österreich aufwuchs, bei der Verbandsgemeinde Jockgrim beworben und wurde heute, am 01. Juli, mit offenen Armen von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel empfangen. Den gesamten Juli wird Michael Ilg die „Einführung in die Verwaltungspraxis“ im Fachbereich I – Zentrale Dienste der Verbandsgemeindeverwaltung absolvieren. Ab August beginnt dann das Studium an der Hochschule für öffentliche Verwaltung in Mayen. Erst im April 2026 kommt er zur nächsten Präsenzphase in die Verbandsgemeindeverwaltung zurück: „Meine Wahl ist bewusst auf ein duales Studium gefallen, da mir die Verzahnung zwischen Theorie und Praxis sehr gefällt. Ich hoffe, das Gelernte bald in der Praxis umsetzen zu können. Besonders freue ich mich, mit Jockgrim eine Gemeinde in meiner Region gefunden zu haben, in die ich mich einbringen kann.“ Bürgermeister Wünstel freute sich sehr über den neuen Inspektorenanwärter, davon gab es bisher nicht viele in der Verbandsgemeindeverwaltung Jockgrim. Umso feierlicher wurde Michael Ilg von Bürgermeister Wünstel vereidigt und damit offiziell in den Kreis der Verwaltungsfamilie aufgenommen.

Lieber Michael, wir wünschen dir eine spannende und abwechslungsreiche Zeit sowie viel Spaß und Erfolg in der Verbandsgemeindeverwaltung.

Hintergrund: Über das Studium zur/zum Inspektoranwärter*in

Inspekorenanwärter*innen übernehmen Fach- und Führungsaufgaben in der Verwaltung und sind für betriebswirtschaftliche Problemstellungen und Personalfragen verantwortlich. Das duale Studium integriert theoretische und praktische Phasen, sodass die Studierenden von Anfang an einen guten Einblick in den beruflichen Alltag bekommen. Dies erleichtert später den Einstieg in den Beruf. Neben den normalen fachlichen Kenntnissen behandeln sie auch Themen der Psychologie und nehmen an verschiedenen Personalentwicklungsseminaren teil.

(Quelle: in Anlehnung an bigKarriere by bigFM)