Titel Logo
Amtsblatt VG Jockgrim
Ausgabe 29/2022
Verbandsgemeinde Jockgrim
Zurück zur vorigen Seite
Zurück zur ersten Seite der aktuellen Ausgabe

Gemeinsame Ausbildung der Jugendfeuerwehren der Verbandsgemeinde

Am Samstag, 16.07. fand eine gemeinsame Ausbildung der Jugendfeuerwehren der Ortsgemeinden Rheinzabern, Hatzenbühl, Neupotz und Jockgrim statt. 35 Jugendliche waren mit Ihren Betreuern ins Jockgrimer Feuerwehrhaus gekommen, um gemeinsam zu üben. Mit diesem Ausbildungskonzept legen wir bereits in der Jugendfeuerwehr den Grundstein für die spätere Zusammenarbeit der Ortswehren.

Die Ausbildung umfasste diesmal 4 Stationen:

1.

Fahrzeugkunde am HLF. Das HLF ist ein Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug und führt neben der Ausrüstung zur Brandbekämpfung auch Geräte zur technischen Hilfe bei Unfällen, wie z.B. Schere, Spreizer und Hebekissen mit.

2.

Anheben einer schweren Last mittels Hebekissen: Hier durften die Jugendlichen ausprobieren, wie man eine unter einer Palette eingeklemmte Person mittels luftbetriebener Hebekissen befreien kann.

3.

Anheben einer schweren Last mittels Hebebaum. Der Hebebaum ist ein langer Holzstab mit einer Spitze aus Metall, mit dem mittels geschickter Anwendung des Hebelgesetzes schwere Lasten (hier unser Feuerwehrboot auf dem Bootsanhänger) angehoben werden können. Es gelang damit selbst 12jährigen, die etwa 600kg schwere Last nahezu mühelos anzuheben und die unter dem Anhängereifen eingeklemmten Schläuche, die einen Verletzten darstellen sollten, zu befreien.

4.

Retten aus großen Höhen: Hier durften die Jugendlichen unter Anleitung die Drehleiter Rülzheim im Korb befahren und steuern. Sie sollten u.a. versuchen, den Leiterkorb möglichst nahe an den Antennenmast auf unserem Feuerwehrhaus zu fahren.

Zum Abschluss gab es natürlich noch einen kleinen Imbiss im Feuerwehrhaus.

Die gemeinsame Übung hat allen Teilnehmern wieder sehr viel Spaß gemacht. Wir danken den Kindern und Jugendlichen für ihr Interesse an der Feuerwehr und den gemeinsamen Übungen, den Betreuern für ihre Unterstützung als Ausbilder, der Wehrleitung und Wehrführung bei der Vorbereitung der Übung sowie die Kostenübernahme für den Imbiss. Ein besonderer Dank gilt den Feuerwehrkameraden aus Rülzheim, die mit ihrer Drehleiter bestimmt ein Highlight in diesem Ausbildungsnachmittag gesetzt haben.

Haben wir Euer Interesse geweckt? Kinder ab 10 Jahren und Jugendliche sind bei uns jederzeit willkommen. Die nächste gemeinsame Übung findet am Samstag, 24.09. von 14 bis 16:30 Uhr am Feuerwehrhaus Hatzenbühl statt. Interessenten können auch vorher schon bei den örtlichen Jugendfeuerwehren vorbeischauen.

Jockgrim: jeden Freitag (außerhalb der Ferienzeiten) 18 bis ca. 20 Uhr

Rheinzabern: in geraden Wochen Samstags ab 14 Uhr

Hatzenbühl: jeden Mittwoch 18 bis ca. 19:30 Uhr

Neupotz: jeden Montag von 18:30 bis ca. 20 Uhr

In Neupotz gibt es sogar eine Bambini-Feuerwehr für Kinder ab 6 Jahren! Übung ist alle 14 Tage montags von 17 bis 18 Uhr.