Am 30. Juni 2023 wurden bei routinemäßigen Tests im Trinkwasser des Kindergartens und des Dorfgemeinschaftshauses coliforme Keime gefunden. Coliforme Keime dürfen zwar z. B. im Speise-Eis vorkommen, im Trinkwasser sind sie jedoch nicht statthaft. Es handelt sich um sogenannte Indikatoren, die darauf schließen lassen, dass das Trinkwasser nicht in Ordnung sein könnte.
Es wurden sofort Spülmaßnahmen in der Kirchwiese eingeleitet und gemeinsam mit dem Gesundheitsamt Germersheim vorsorglich am 01. Juli 2023 ein Abkochgebot in der gesamten Straße Kirchwiese ausgesprochen.
Außerdem wurden täglich neue Wasserproben genommen, um sicherzustellen, dass zu keiner Zeit eine gesundheitliche Gefährdung der Anwohner besteht.
Zwischenzeitlich liegt der Verdacht des Keimherdes beim Dorfgemeinschaftshaus. Der Kindergarten wurde über eine Notversorgung angeschlossen und ist derzeit wieder keimfrei.
Vorsorglich werden weiterhin Proben genommen, deren Auswertung jedoch jeweils 48 Stunden im Labor in Anspruch nimmt. Erst nach 3 keimfreien Proben wird das Abkochgebot in der gesamten Straße wieder aufgehoben.
Da sich die Problemstellung ausschließlich auf die Kirchwiese und dort auf einen begrenzten Bereich bezog, wurde nach Rücksprache mit dem Gesundheitsamt Germersheim auf eine vorzeitige Presse-Mitteilung verzichtet. Die möglicherweise betroffenen Anwohner wurden persönlich und per Wurfzettel informiert.
Die Wasserversorgung in Jockgrim bedankt sich bei allen betroffenen Anwohnern für das große Verständnis und die Mitarbeit in Bezug auf die Probennahme.