Seit 20.12.2025 gilt wieder der „Normalfahrplan“ auf den Buslinien 552, 595 und 548 zwischen Rheinzabern und Neupotz bzw. Leimersheim. Seit 22.12.2025 wird auch an schulfreien Werktagen die Taktlücke auf der Buslinie 552 (Rheinzabern-Neupotz) am Morgen kurz vor 9 Uhr dauerhaft geschlossen. Es gibt eine neue Fahrt ab Neupotz, Mitte um 10:16 Uhr zum Knoten „30“ im Bahnhof Rheinzabern.
Auf der Baustelle der L553 zwischen Kuhartdt und Leimersheim findet Winterpause statt. Die L553 ist durchgängig befahrbar.
In dieser Zeit gilt der „Normalfahrplan“. Dies bedeutet z.B., dass für den Kleinbusverkehr am Wochenende wieder sinnvolle Fahrpläne mit Zubringer und Abbringer-Funktion zum Schnellbahn-Verkehr S3 am Bahnhof Rheinzabern nach Karlsruhe und Mannheim und zum Busverkehr nach Kandel bestehen. An den Werktagen entfallen die Pendelfahrten zwischen Leimersheim und Neupotz, Hardtwald. Auch im Schulverkehr ist ab Rheinzabern, Bf um 13:36 Uhr kein Umsteigen in Richtung Leimersheim nach den Ferien mehr notwendig. Mitte Februar wird man leider zum Baustellenfahrplan zurückkehren müssen.
Neupotz ist dauerhaft auch an schulfreien Werktagen vom Bahnhof Rheinzabern erreichbar. Die Abfahrt der Buslinie 552 startet dort um 8:51 Uhr im Takt. Das Fahrtziel ist „Bellheim, Schulzentrum“. Die Fahrt führt über Neupotz, Leimersheim und Kuhardt u.a. zum Bahnhof Rülzheim. Hier besteht ein attraktiver Umstieg auf die S3 nach Karlsruhe.
Zeitlich interessanter ist die werktägliche Rückfahrt dieses Fahrzeugs u.a. von Rülzheim via Leimersheim nach Neupotz. Sie erreicht die Haltestelle „Neupotz, Mitte“ um 10:16 Uhr und den Bahnhof Rheinzabern um 10:23 Uhr. Zum Knoten „10:30 Uhr“ bestehen dort sowohl die Schnellbahnverbindungen S3 nach Süden und Norden als auch die Busverbindungen 555 nach Herxheim/Landau und 548 nach Kandel. Die Fahrtzeit „Neupotz, Mitte nach Karlsruhe, Hbf“ beträgt 34 Minuten und ist zum motorisierten Individualverkehr mehr als konkurrenzfähig.
Bitte prüfen Sie Ihre Bahnfahrpläne im DB-Navigator. Die Busfahrpläne finden Sie immer aktuell in der App „myVRN