von links nach rechts: Robert Schneider (Beauftragter für Inklusion), Bürgermeister Karl Dieter Wünstel
Die Webseite der Verbandsgemeindeverwaltung www.vg-jockgrim.de wurde seit 01.01.2026 um das Eye-Able® Assistenztool erweitert. Mit dieser Neuerung wird ein weiterer wichtiger Schritt hin zu mehr digitaler Barrierefreiheit und Nutzerfreundlichkeit gegangen.
Das Tool bietet Besucherinnen und Besuchern zahlreiche Möglichkeiten, die Darstellung der Inhalte individuell anzupassen. Dazu zählen unter anderem die Veränderung von Schriftgröße, Kontrasten und Farbmodi, eine integrierte Vorlesefunktion sowie verschiedene Lese- und Orientierungshilfen. Auf diese Weise können Informationen leichter wahrgenommen und besser verstanden werden - insbesondere für Menschen mit Seh- oder Leseschwierigkeiten. Zusätzlich gibt es die Möglichkeit, Inhalte per Klick in einfache Sprache umzustellen. Dadurch werden Texte verständlicher aufbereitet und sind insbesondere für Menschen mit Lernschwierigkeiten oder geringen Deutschkenntnissen leichter zugänglich.
Die Funktionen von Eye-Able® lassen sich unkompliziert über ein Symbol am Bildschirmrand aktivieren und jederzeit an die persönlichen Bedürfnisse anpassen. Ziel ist es, den Zugang zu digitalen Verwaltungsinformationen möglichst barrierearm zu gestalten und allen Bürgerinnen und Bürgern eine gleichberechtigte Nutzung zu ermöglichen.
Bürgermeister Karl Dieter Wünstel unterstreicht die Bedeutung dieser Maßnahme:
„Die Verwaltung muss für die Bürgerinnen und Bürger erreichbar sein. Mit der Einführung des Eye-Able® Tools verbessern wir die Zugänglichkeit unserer Webseite und setzen ein klares Zeichen für Inklusion.“ Zusammen mit dem Beauftragten für Inklusion Robert Schneider schaute er sich das neue Tool an. Auch Robert Schneider sind in dem Tool einen konkreten Beitrag zu mehr digitaler Inklusion und Barrierefreiheit.