Auf Einladung des Wasser- und Bodenverbands Eisenbach „Hardt“ besuchte die Hatzenbühler Tabakkönigin Elisa I. am Sonntag, den 16.07.2023 das 70. Mirabellenfest in Eisenbach.
Der Ort hat ca. 2.700 Einwohner, liegt südlich von Aschaffenburg im Landkreis Miltenberg in Unterfranken und ist bekannt durch seine zahlreichen Mirabellenbäume.
Seit vielen Jahren gibt es bereits die Verbindung zwischen den Königinnen.
Begonnen hat diese Freundschaft 2014 in Hamburg mit der 4. Hatzenbühler Tabakkönigin Sina I. und der damaligen Mirabellenkönigin Madeleine I.
Nach der Begrüßung wurden die etwa 30 geladenen Hoheiten zu einem kleinen Wettbewerb im nahe gelegenen Schützenhaus eingeladen. Danach begann die Krönungsfeier mit dem Einmarsch des dortigen Musikvereins mit der scheidenden Mirabellenkönigin Samira I., der 70. Mirabellenkönigin Enya I. und den Gasthoheiten.
Der Ort der Krönungsfeier liegt auf einer Anhöhe und bietet bei klarem Wetter eine wunderbare Aussicht auf die schöne umliegende hügelige Landschaft zwischen den Ausläufern des Spessarts und des Odenwalds.
Nach der tränenreichen Verabschiedung von Samira I. wurde Enya feierlich zur 70. Eisenbacher Mirabellenkönigin gekrönt.
Zum Abschluss der Feier wurden alle Gasthoheiten zu einem gemeinsamen Gruppenbild auf die Bühne gerufen.
Nach der persönlichen Einladung zum Tabak-Einlese-Wettbewerb 2023 durch Elisa und der Gastgeschenke durch Enya ging es wieder zur 2-stündigen Heimreise nach Hatzenbühl.