Seit Monaten studierten 14 Kinder der Malteser-Kindertheatergruppe Hatzenbühl intensiv und voller Vorfreude das Stück „der verschwundene Prinz“ ein um am 06.07.2024 am Theatertag in Edenkoben teilzunehmen.
Um 9 Uhr starteten wir mit einem gemeinsamen Eröffnungslied und Begrüßungen in den Tag. Dadurch hatten die Kinder die Chance schon mal die Bühne zu erkunden und die erste Nervosität abzulegen.
Danach durften wir zwei tolle Theaterstücke der Theater-AG Bad Bergzabern sowie des Edelhoftheaters Kirrweiler bewundern, bevor wir in die Mittagspause starteten. Diese nutzen wir zu einem Picknick, welches, aufgrund des Wetters, im Gebäude stattfinden musste. Anschließend nahmen die Kinder an der Theaterolympiade teil, bei der sie einen tollen dritten Platz erlangen konnten, während die Erwachsenen das Bühnenbild aufbauten.
Bevor die Aufregung ins Unermessliche stieg, durften wir uns noch das Theaterstück vom JUZ Offenbach anschauen, bevor es hieß: „Malteser Hatzenbühl bereit zum Auftritt“.
In 20 Minuten zeigten wir, was wir in den letzten drei Monaten alles einstudiert hatten und durften unter tobendem Applaus die Bühne verlassen.
Auch im Nachgespräch, welches mit allen teilnehmenden Theatergruppen stattfand, bestätigte sich, dass sich die vielen Proben gelohnt haben.
Bevor dann das Finale stattfand, präsentierte uns der Deutschkurs des Gymnasiums Bad Bergzabern noch, was sie im Deutschunterricht einstudiert haben.
Den Tag ließen wir dann mit einer großen Pizza- und Pastaparty ausklingen.
Gesättigt, überglücklich, aber auch erschöpft, traten dann 14 Kinder und drei Betreuerinnen wieder den Weg nach Hatzenbühl an.
Wir danken dem Chawwerusch-Theater Herxheim, dem Landkreis SÜW sowie der VR-Bank Südliche Weinstraße-Wasgau für die Organisation und Durchführung dieses tollen Tages.
Im nächsten Jahr sind wir gerne wieder dabei.
Ergänzung:
Am 12.07.2024 wurde die Kindertheatergruppe der Malteser Hatzenbühl zum Sommerfest im Seniorenheim „Lina-Sommer“ in Jockgrim eingeladen.
Stolz präsentierten wir unser Theaterstück „der verschwundene Prinz“, welches wir in den letzten Monaten einstudiert hatten.
Im Anschluss durften wir noch gemeinsam mit allen Bewohnern und Gästen das Fliederlied tanzen bevor wir uns als Dank über das Kuchenbuffet und die Süßigkeiten hermachen durften.
Beim Verlassen des Seniorenheimes schauten wir in viele strahlende Gesichter, was uns besonders erfreute.
Vielen lieben Dank an alle, die diesen Auftritt ermöglicht haben. Wir kommen gerne mal wieder.