Große Unterstützung erfuhr der Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e. V. in diesem Sommer durch verschiedene Aktivitäten in der Verbandsgemeinde Jockgrim. Organisatoren waren Werner Schmalz und Horst Grünnagel sowie die TSG Jockgrim.
Die Kinderkrebsstation in Karlsruhe ist auch Anlaufstelle - und zeitweiliger Lebensmittelpunkt für betroffene Kinder aus der Südpfalz. Der Förderverein für krebskranke Kinder Karlsruhe e. V. will den Kindern und deren Familien mit vor allem drei Projekten die schwierige Lebensphase erleichtern: dem Elternhaus für Eltern, um dem kranken Kind nahe zu sein, der Räuberburg für die Betreuung von Geschwisterkindern und der Aktion Herzenswünsche, die durch die Erfüllung eines Herzenswunschs dazu beiträgt, den belastenden Klinikalltag zu bewältigen. Dafür wurden Spenden mit mehreren Aktionen gesammelt, von denen die Organisatoren berichten:
Der von Horst Grünnagel und Werner Schmalz, in Zusammenarbeit mit Bernd Stöffler von der TSG vor einigen Monaten geplante Tour-Ginkgo-Cup mit Sponsorenläufen der Schulen, Verbandsgemeindemeisterschaften im Schulfußball sowie Radfahren durch die Orte der VG Jockgrim startete bereits am Freitag, den 06.05.2022 mit der GS Hatzenbühl. Nahezu alle Schüler versammelten sich an diesem Morgen im Stadion am Sportzentrum Hatzenbühl, um ihren Sponsorenlauf zu Gunsten krebskranker Kinder im Klinikum Karlsruhe zu starten. Schon wenige Tage danach wurde von der Schule der stolze Betrag von 3000 Euro an die Stiftung überwiesen! Eine tolle Leistung dieser Schule! Vielen Dank für die Unterstützung an Rektor D. Hartmann und Kollegium und Frau B. Kuhn!
Fünf Wochen später, am 15.06.2022, traf sich die GS „An der Römerstraße Rheinzabern“ im Stadion der IGS. Bei herrlichem Sonnenschein liefen gegen 8.30 Uhr die ersten und zweiten Klassen ihre 60 Minuten dauernden Runden, angefeuert von Eltern und Lehrern. Gegen 10.00 Uhr waren dann die Dritt- und Viertklässler an der Reihe.
Unterstützung erhielt dabei Organisator W. Schmalz von Schülern der IGS, welche schon in Hatzenbühl ihre Aufgabe hervorragend erledigten. Vielen Dank dafür an die Schülerinnen und Schüler, sowie Frau Astrid Lutz von der IGS.
IGS Rheinzabern, am Dienstag, den 19.07.2022 im Stadion der IGS
GS Neupotz, im September am Sportplatz Neupotz
Am Freitagmorgen, den 01.07.2022, begann der Tour-Ginkgo-Cup im Fußball mit dem Verbandsgemeinde-Jubiläumsturnier der Grundschulen. Sehr erfreulich, dass sich dabei alle Schulen mit jeweils zwei Mannschaften angemeldet hatten.
Geplant war ein Jungen- und Mädchenturnier, da aber einige Schulen keine reine Mädchenmannschaft stellen konnten, einigte man sich auf gemischte Teams.
Im Hinblick auf die Fußball WM in diesem Jahr wurde im WM Modus gespielt. Dazu musste jeweils eine Schülerin und ein Schüler zu Beginn des Turniers einen WM Partner ziehen.
Nach interessanten Vorrundenspielen gewann bei den Jungen im Spiel um Platz 3 Rheinzabern mit 2 : 0 gegen Neupotz. Wesentlich spannender verlief dann das Finale: Hatzenbühl musste, nach zwei Unentschieden und einem Sieg gegen Neupotz, gegen Jockgrim antreten, das mit 7 Punkten souverän die Tabelle anführte. Nach regulärer Spielzeit stand das spannende und gutklassige Finale immer noch torlos. Das Siebenmeterschießen musste die Entscheidung bringen. Spannender ging es kaum! Nach einigen sehr sicher verwandelten Strafstößen war es dann Hatzenbühl, das mit 4 : 3 glücklich, aber letztlich auch verdient gewann. Der neue Verbandsgemeindemeister bei den Jungen hieß somit erstmals Hatzenbühl. Glückwunsch! Zweiter wurde Jockgrim, vor Rheinzabern und Neupotz. Für die WM bedeutete das: Weltmeister wird Frankreich, vor England, Spanien und Portugal.
Bei der Mixed-Gruppe blieb in den Vorrundenspielen die Überraschungen aus.
In den Finalspielen besiegte Hatzenbühl die tapfer kämpfenden Neupotzer Mädchen mit 3 : 1 und holten sich den dritten Platz. Das Finale zwischen Jockgrim und Rheinzabern gewann Jockgrim ebenfalls mit 3 : 1 Toren und holte sich souverän den Titel des VG-Meisters 2022. Glückwunsch!
Den Titel des Weltmeisters holte sich die Niederlande, Deutschland wurde Vizeweltmeister. Damit könnte man leben!
Bei der abschließenden Siegerehrung, vor einer schönen Kulisse, durch Werner Schmalz von der Fritz-Walter-Stiftung, erhielten alle teilnehmenden Kinder aus den Händen von Bürgermeister Karl Dieter Wünstel, Ortsbürgermeisterin Sabine Baumann, Jockgrim und Ortsbürgermeisterin Alexandra Hirsch, Rheinzabern, Medaillen, Kanälchers T-Shirts von der Fritz-Walter-Stiftung sowie jedes Team einen Ball und Urkunden.
Groß war die Freude als die Pokale verteilt wurden. Auch hier erhielten alle Teams einen Pokal.
Einen Sonderpreis erhielt das Mixed-Team aus Neupotz, das mit einer reinen Mädchenmannschaft angetreten war uns so von Anfang eine geringere Chance auf den Titel hatte. Jedes Mädchen erhielt zum Trost einen Fritz-Walter-Sportbeutel.
Die Organisatoren bedankten sich bei allen Schulen für ihre Teilnahme, für tolle und sehr faire Spiele. Natürlich auch bei allen Helfern, den Schülern aus der IGS Rheinzabern, allen Gästen und Zuschauern.
Tour Ginkgo rollte durch die VG
Am Freitagnachmittag, den 01.07.2022 stand dann ab 14.00 Uhr die Fahrradtour durch die einzelnen Ortsgemeinden der Verbandsgemeinde auf dem Plan.
Nachdem sich alle pünktlich am TSG-Stadion eingefunden hatten, begrüßten die beiden Organisatoren Horst Grünnagel und Werner Schmalz aus der Politik Herrn Dr. Thomas Gebhart, Frau Barbara Schleicher-Rothmund, Frau Sabine Baumann, die Vorstandschaft der TSG, sowie Freunde und Bekannte.
Die erste Station war der Kirchplatz in Neupotz. Dort empfingen uns die Helfer vom Förderverein für krebskranke Kinder e. V. mit ihrem Vorsitzenden Thomas Wolff, welcher uns die ganzen Tage helfend begleiteten. Getränke und Brezeln vom „Weigelbäcker“ wurden gereicht.
Nach 20-minütiger Pause ging die Tour dann weiter über die Felder nach Rheinzabern.
Die GS “An der Römerstraße“ war hier unser nächstes Ziel. Auch hier war wieder alles vom Förderverein vorbereitet. Die Überraschung war groß, als uns Rektor Jochen Werling persönlich empfing und uns einen Spendenscheck von 6.270 Euro überreichte. Gelder, welche die Schülerinnen und Schüler durch ihren Sponsorenlauf am 15.06.2022 gesammelt hatten. Herzlichen Dank.
Weiter ging es nach Hatzenbühl an den Sportplatz. Die Hatzenbühler GS startete, wie bereits schon erwähnt, am 6.5.2022 mit ihrem Spendenlauf und überwies 3000 Euro an die Stiftung. Danke nochmals!
Auf der Rückfahrt nach Jockgrim legten wir noch einen Zwischenstopp bei Edeka ein. Auch hier wurden wir freudig überrascht, als uns Herr Johansen einen Spendenscheck von 1000 Euro überreichte. Danke für die Unterstützung!
Gegen 17.30 Uhr kam dann die Gruppe gut gelaunt wieder bei der TSG an, wo man den erfolgreichen Tag fröhlich ausklingen ließ.
Nochmals Danke an alle, die uns an diesem erfolgreichen Tag begleiteten.