Am 28. Juni 2025 fand nach 10 Jahren wieder ein großes Spiel- und Spaßfest aller drei Kita`s und dem Hort statt.
Auf dem Sportplatzgelände der TSG waren Groß und Klein recht herzlich eingeladen gemeinsam einen erlebnisreichen Tag zu genießen.
Spielstationen boten sehr viel Abwechslung. Gummistiefel flogen auf Bestweite, beim Fussballgolf konnte man seine technischen Fähigkeiten testen, beim Fussballdart durfte die Treffsicherheit erprobt werden. Etwas erfrischendes „Nass“ konnte man beim Angelspiel abbekommen. Auf Edelsteinsuche konnte man gehen und für die ganz Kreativen, gab es die Möglichkeit sich beim Bastelworkshop zu entfalten. Viele weitere Spielattraktionen boten reichhaltige Abwechslung über den gesamten Tag.
An der Schmink- und Tattoostation konnten sich die Kinder in Schmetterlinge, Feen, Piraten und alles was man schon immer gerne sein wollte, verwandeln lassen.
Bei jeder Spielstation, die die Kinder mitgemacht haben, gab es einen Stempel auf eine Karte. War die Stempelkarte voll, konnten sich die Kinder ein kostenloses Bällchen Eis bei der Eistheke abholen.
Wir hatten wohl einen der heißesten Tage des Jahres erwischt, was aber niemand abhielt den Tag auf dem TSG-Gelände zu verbringen. Für das leibliche Wohl und gekühlte Getränke war bestens gesorgt. Die Obstbar und der Eisstand kühlten die aufgeheizten Köpfe etwas ab.
Auf der Bühne gab es stets Unterhaltung für alle. Die Kita-Kids sangen mit Leibeskräften aus dem Liederrepotoire.
Der Zauberer, Herr Gaully, verwandelte zB Wasser in viele Gummibärchen, aus bunten Tüchern wurde ein Getränk und viele weitere tolle Tricks wurden gezaubert. Als Zauberlehrlinge bekam er Unterstützung von Kindern aus dem Publikum.
Kinder der Tanzschule aus Jockgrim, die von Jussara Fonseca geleitet wird, zeigten ihre einstudierten Tanzeinlagen - was manches Mädchenherz träumen ließ.
Am Nachmittag, als die Temperaturen am Höchstpunkt waren, konnten sich alle bei Wasserspritzspielen der freiwilligen Feuerwehr aus Jockgrim abkühlen.
Ein LKW von der Daimler Truck aus Wörth konnte begutachtet werden und das eine oder andere Kind schon mal Probesitzen, ob so ein „Brummi“ für die nähere Berufsauswahl in Frage kommen könnte.
Die Cafeteria bot eine riesengroße und absolut abwechslungsreiches Kuchenbuffet. Es war eine „Augenweide“ und vielen fiel es schwer sich entscheiden zu müssen.
Eine Tombola durfte natürlich auch nicht fehlen bei diesem großen Event., Die Preise waren beachtlich und brachten alle zum Staunen. Es war kaum zu glauben, aber es wurden über 750 Gewinne gespendet. Das Beste: jedes Los war ein Gewinn! Alle die vom Tombolastand kamen, waren beladen mit zB. Kaffevollautomat, Tonibox, Gutscheinen, Grillpaket etc. Es gab für jede Altersgruppe tolle Preise.
Wir Kitas und der Hort möchten sich bei all den freiwilligen Helfer*innen bedanken, die dazu beigetragen haben, dass das Fest ein voller Erfolg wurde. Denn ohne diese Unterstützung wäre ein Fest in dieser Größe nicht möglich gewesen. Dies war auch eine gute Gelegenheit mit anderen Elternteilen oder Personal in Kontakt zu kommen.
Ein so großes Fest kann nur Zustande kommen durch wochenlange Planung und Organisation, Helfer, Spender und Gönner.
Wir bedanken uns bei allen:
Firmen, Geschäften und Privatleuten, die unsere Tombola so fantastisch bestückt haben.
Dem TSG für die Bereitstellung des gesamten Geländes.
Den vielen Kuchenbäcker*innen.
Bei Patrick Müller, der für die Grafik des Plakates und der Stempelkarten sein Können zur Verfügung stellte.
Bei dem DRK, die für alle Notfälle, die zum Glück nicht eingetroffen sind, bereit waren und ihre Dienste umsonst bereitgestellt haben.
Bei der Ortsgemeinde Jockgrim, die für die Beschattung gesponsert hat.
Der freiwilligen Feuerwehr aus Jockgrim.
Herr Heiko Könker für die Organisation und Ansprechpartner für den Daimler-LKW
Bei der Firma Kurz um die Müllmengen „aufzufangen“.
Firma Zawisla für die Popcorn- und Zuckerwattemaschine.
Bei dem Eis-Café „Barbarossa“ aus Hagenbach für das vorzügliche Eis.
Besonderen Dank geht an Herrn Steffen Hildebrand, der für die reibungslose Technik sorgte und über den ganzen Tag die Moderation des Festes übernommen hat.
Allen, die zum Schluss beim Aufräumen und Saubermachen des TSG-Geländes dabei waren.
Ein wunderschönes Fest und ein gelungenes Gemeinschaftsprojekt ging zu Ende.